Bin ich ein Mönch?

10 Antworten

Nein, ein Abstinenzler ist noch kein Mönch.

Ein Mönch widmet sein ganzes Leben Gott allein. Üblicherweise in einem Kloster, oder als Eremit, wobei auch diese in der Regel einer Gemeinschaft angehören. Er leistet das Gelöbnis der Keuschheit, der Armut und des Gehorsams gegen die Oberen seiner Gemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, deshalb bist du kein Mönch

Das Mönchtum entbehrt mehr als nur Sex. Es ist eine ganze asketische Lebensweise. Des weiteren muss dieser Verzicht freiwillig gewählt sein. Wenn du also nur aus Mangel an Gelegenheiten keinen Sex hattest, gilt das schon Recht nicht. Das viele dann unter die Kategorie "aus der Not eine Tugend machen"

Nein! Das, was Du bist, nennt man Jungfrau.

Ein Mönch ist Teil eines Ordens einer bestimmten Glaubensgemeinschaft, lässt alles weltliche hinter sich, verzichtet auf jeden (!) Besitz, unterwirft sich ganz und gar den Regeln des Klosters: Armut, Gehorsam und Enthaltsamkeit. Das Leben eines Mönchs besteht aus zwei Beschäftigungen: Beten und Arbeiten. Dabei lebt man in der Gemeinschaft des Klosters, die in der Klausur von der Öffentlichkeit abgeschottet ist, damit man sich ganz und gar Gott widmen kann.