Wie lange Meditiere Mönche am Tag?

3 Antworten

In japanischen Klöstern findet noch heute ein, von der Regierung (dringt sie aber auch nicht in die K. ein) verbotenes Ritual statt: 1000 Tage - den original Namen habe ich vergessen.

Da beginnt ein Mönch zu hungern und dann systematisch mit einem bestimmten Tee seinen Körper zu entwässern - er muß die Flüssigkeit immer erbrechen, weil sie giftig ist.

Später dann sind die Leute sehr ermattet und setzen sich zum letzten Ritrual in einen Schrein, der genau die Form hat, dass man nur im Lotussitz drin verharren kann.

Zudem muß man zu Zeiten Glöckchen läuten, um zu zeigen: lebe noch.

Wenn das Glöckl dann schweigt wissen die Anderen:; Er hat seine Buddhaschaft erreicht, ist verstorben:

Also wird er heraus gebracht.

Auf kam das Ganze, als jap. Wissenschaftler eine Statue untersuchen wollten und darin eine Mumie entdeckten, inb der noch alle Organe vorhanden waren, die übnlichweise bei der M. entfernt werden...

Ick kenne zumindest einen Youtuber der in ein paar Videos über das Thema spricht. Sollten in dieser Playlist von ihm sein. Da bekommt man ein paar Einsichten von einem der damit direkte Erfahrung hat und ziemlich offen darüber spricht. Mönche sind verschieden und viele sind normaler wie manche glauben grob gesagt. Gibt auch unterschiedliche Arten von Mönche. Also so krass sind die meisten Mönche nicht wie man glaubt, bzw sind einige Ansichten von uns da etwas verzerrt. Meistens absichtlich so dargestellt von Filme, Dokus, Werbung, Erzählungen usw.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLhjEbQxsRVdjMNWTQQkMHaq9-WGDbBGer

Schau mal bei yt der weisse shaolin.