Warum haben Mönche immer eine kreisrunde Glatze?

3 Antworten

Die ersten Mönche übernahmen von Büßern und Eremiten diesen Frisurbrauch.Von diesen ging sie im 6. Jahrhundert auf alle christlichen Geistlichen über, denen sie 633 auf der vierten Synode zu Toledo gesetzlich vorgeschrieben wurde. (steht sinngemäß im: Universallexikon der Gegenwart und Vergangenheit).

Man unterschied ein kahlgeschorenes Vorderhaupt als sogenannte „Tonsur des Apostels Paulus“ von der kreisförmigen Platte auf dem Scheitel, der sogenannten „Tonsur des Apostels Petrus“. Erstere war in der griechischen Kirche sowie in etwas anderer Form als sogenannte „Tonsur des Apostels Jakobus“ bei den Briten und Iren üblich, die zweite bei Priestern und Mönchen der abendländischen Kirche. (wikipedia)

hat heut kaum noch ein mönch schafft sich langsdam ab

Blitzeinschlag  08.03.2011, 20:06

Nein. Es gibt zwar weniger Mönche, aber in den ursprünglichen Orden ist das noch üblich.