Bin ich ein Chinese, wenn ich als Chinese fühle/identifiziere?

10 Antworten

Bin ich ein Chinese, wenn ich als Chinese fühle/identifiziere?

Durchaus möglich. Du kannst eine chinesische Sprache lernen, chinesische Sitten und Gepflogenheiten übernehmen, die chinesische Staatsangehörigkeit annehmen etc. Dann wärst Du - auch rechtlich gesehen - in der Tat Chinese.

Genauso wie auch transgender, intersex und nonbinäre Menschen ihren Körper angleichen lassen, geschlechtsbezogene Attribute übernehmen und ihren Geschlechtseintrag ändern lassen können, um gegebenenfalls ihrer empfundenen Geschlechtszugehörigkeit nicht nur gefühlsmäßig, sondern auch anderweitig zu entsprechen.

Auf eine derartige Frage wäre ich niemals gekommen, wenn es nicht diese Gender-Sache gäbe.

Mit anderen Worten: Du willst einfach nur provozieren und zur Provokation aufstacheln, weil es Dich überfordert, Dich in die Gefühlswelt anderer Leute zu versetzen. Angesichts dessen sehe ich...

Aber ich denke, die Frage ist angesichts dessen durchaus berechtigt.

... auch völlig anders. Wobei es mir zugegeben gegenüber Leuten wie Dir nicht anders geht. Mir will es umgekehrt einfach nicht in den Kopf, was daran ein Problem ist, andere Menschen so zu behandeln, wie sie gerne behandelt werden möchten. Ich jedenfalls bin mittlerweile selbstbewusst genug, dass mir dabei kein Zacken aus der Krone bricht.

Mir macht es auch keinerlei Schwierigkeiten, Dich als Chinesen zu sehen. Das tue ich mit dem größten Vergnügen.

In diesem Sinne: 週日快樂,致以最誠摯的問候。

in Absurdistan ist das so - aber sonst nirgends

es gibt die Staatsbürgerschaft - DE die Bewohner in DE haben in der Regel die deutsche Staatsbürgerschaft - um Chinese zu werden, müsstest du also nach China auswandern

Ja, das gibt es ist ein teil der Transidentitäten und nennt sich "Trace" oder "Trans Race", beinhaltet übrigens auch viele andere Identitäten, wenn man sich als etwas anderes fühlt, man ist deswegen nicht weniger wert als andere

Quellen:

https://transid.carrd.co/

https://transid.org/shelves/transid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isilang  28.01.2024, 12:22

Die Frage nach dem Wert war nicht gestellt, sondern danach, ob man zu etwas wird, wenn man glaubt, dass man es sei.

Also werde ich selbst zur Katze, wenn ich mich mit einer Katze identifiziere?

BibiBIocksberg  28.01.2024, 12:36
@isilang

Werden wahrscheinlich nicht es sei denn du kannst dich Transformieren, aber dich wie eine fühlen

Mayahuel  28.01.2024, 12:59
@isilang
werde ich selbst zur Katze, wenn ich mich mit einer Katze identifiziere?

wer glaubt denn, dass er biologisch zu einer Katze wird?

Eine trans Frau hält sich nicht für eine biologische Frau.

isilang  28.01.2024, 13:05
@Mayahuel

Das Thema ist doch, was eine Frau definiert. Das ist der Grund für sehr viele, teils sehr unangenehme Diskussionen hier.

Wer ist eine Frau und wer kann behaupten, zu wissen, wie sich eine Frau fühlt? Ist es die biologische Frau oder kann es auch der biologische Mann sein?

Und genau darüber werden sich die Seiten nicht einig.

Mayahuel  28.01.2024, 13:06
@isilang
wer kann behaupten, zu wissen, wie sich eine Frau fühlt?

fühlt sich jede biologische Frau gleich?

und reicht das, um zu wissen, wie sich alle Frauen fühlen?

und warum ist das überhaupt notwendig?

isilang  28.01.2024, 13:16
@Mayahuel

Nein, natürlich fühlt sich nicht jede Frau gleich. Darum geht's aber auch nicht. Jede biologische Frau fühlt aber als Frau.

Wenn eine Transfrau sagt, dass sie sich als Frau fühlt, dann kann sie das nicht wissen, weil sie nicht als Frau fühlt. Sie fühlt sich aber nicht als Mann, dann bliebe als andere Variante die Frau übrig.

Was ich daran nicht verstehe: Bei unzähligen Identitäten, die es offenbar gibt - warum fühlen sich Transmenschen immer als das andere von zwei Geschlechtern?

Ich möchte es wirklich gern verstehen. Ich gehe mit Transmenschen genauso um, wie mit allen anderen Menschen. Obwohl ... Vielleicht stimmt das nicht ganz ... Ich nehme etwas mehr Rücksicht darauf, dass der MENSCH, bei dem ich vermute, dass er seelisch einen Höllentrip hinter sich hat, sich wohl und angenommen fühlt. Wenn ich hier mit diskutiere, dann aus zwei Gründen - Ich möchte es verstehen und ich möchte ein Gleichgewicht schaffen für diejenigen, die von Teilen eurer Community ganz schön angegangen werden. Das war mir jetzt mal wichtig, das loszuwerden.

Mayahuel  28.01.2024, 13:19
@isilang
Jede biologische Frau fühlt aber als Frau.

und trans Männer nicht.

Das ist wie: jeder biologische Mann fühlt sich als heterosexueller Mann. Bis auf die Schwulen.

warum fühlen sich Transmenschen immer als das andere von zwei Geschlechtern?

schon mal von nonbinary gehört?

isilang  28.01.2024, 13:22
@Mayahuel

Ja klar.

Wie fühlt man denn sein Geschlecht überhaupt?

Also ich bin eine Frau und fühle wie ich fühle. Da ich eine Frau bin, fühle ich wohl wie eine Frau. Aber ich könnte dir jetzt nicht sagen, welche Emotionen es sind, die eine Frau anders fühlt, als ein Mann - ich weiß nämlich nicht, wie ein Mann sich fühlt

emyness  28.01.2024, 13:26
@isilang
Wenn eine Transfrau sagt, dass sie sich als Frau fühlt, dann kann sie das nicht wissen, weil sie nicht als Frau fühlt.

Doch kann sie. Schliesslich ist es ihre Gefühlswelt und nicht deine. Ausserdem sprichst ihr damit gerade die Identität ab.

isilang  28.01.2024, 13:27
@emyness

Das kann sie nicht, weil sie nicht als Frau fühlt.

Erkläre doch mal einer Frau, wie sich eine Frau fühlt. Versuche es bitte mal.

emyness  28.01.2024, 13:30
@isilang

Doch kann sie. Sie weiss ganz genau wie sie sich fühlt. Dir steht nicht das Recht zu ihr zu sagen, dass sie sich nicht so fühlen kann. Das ist transfeindlich. Du sprichst ihr somit die Identität ab.

isilang  28.01.2024, 13:30
@emyness

Du kannst es eben auch nicht erklären. Und trotzdem wird darauf beharrt, es zu wissen, ohne es wissen zu können.

emyness  28.01.2024, 13:33
@isilang

Ich kann nur erklären, wie ich mich fühle. Mehr geht nicht. Genauso wie du nur wissen kannst, wie du selbst dich fühlst. Du kannst nicht wissen wie andere sich fühlen. Anderen deshalb zu sagen, das geht nicht oder sie können es nicht, ist einfach nur dreist.

isilang  28.01.2024, 13:37
@emyness

Genau, nicht mal ich als Frau behaupte, dass ich wüsste, wie Frauen sich fühlen!

Du eierst herum und kommst mit deiner Transfeindlichkeits-Keule, obwohl du mit jemandem sprichst, die nicht transfeindlich ist.

emyness  28.01.2024, 13:38
@isilang

Das sagt auch keine trans Frau. Sie sagen nur, dass sie wissen, wie sie selbst sich fühlen. Und du sagst, das können sie nicht.

isilang  28.01.2024, 13:39
@emyness

Doch, ganz genau das sagen sehr viele Transfrauen - Ich fühle mich als Frau. Und das können sie einfach nicht wissen, wie sich eine Frau fühlt. Keine Frau kann sagen, wie sich eine Frau fühlt. Sie kann nur sagen, wie sie sich fühlt.

isilang  28.01.2024, 13:44
@emyness

Doch, deswegen frage ich ja. Aber ich denke, dass du es einfach nicht erklären und meine Aussagen dazu nicht entkräften kannst.

emyness  28.01.2024, 13:48
@isilang

Kann ich sehr wohl. Da du es aber offensichtlich nicht verstehen willst, sonst würdest du nicht so einen Undinn von dir geben und darauf beharren, dass sowas nicht geht, beende ich das ganze hier.

Mit jemandem der offenkundig zeigt, dass er nicht will, mit dem diskutiere ich nicht länger. Das hast du ja schon bei der Diskussion mit Andrastor gezeigt, dass du gegen trans Personen bist.

isilang  28.01.2024, 13:50
@emyness

Ja ja, das passt zu deiner "Argumentation".

Einen feinen Sonntag wünsche ich dir trotzdem.

Sollte dir noch eine Antwort auf meine recht simpel gestellte Frage einfallen - ich freue mich.

ja, das ist ein schwierige Frage.

Es gibt ja den ähnlichen Fall in den USA, wo eine Frau sich als Farbige identifiziert, die nachweislich 100% von weissen Einwanderern abstammt (aus Polen iirc).

Sie arbeitet in einer Organisation zur Unterstützung von Farbigen, und das Geld das sie dort verdient ist für die Unterstützung von Farbigen bestimmt. Es scheint kein Betrug zu sein, die Frau nimmt das ernst, dass sie nun Farbige ist. (Es gab früher schon mal den anderen Fall einer Schriftstellerin, die sich als farbige Hausangestellte ausgegeben hat (geschminkt und gebräunt) und dann ein Buch darüber geschrieben hat, aber da war klar dass sie sozusagen einen auf Wallraff gemacht hatte.)

Welche Vorteile würdest Du als ""Chinese" beanspruchen ? Könnte Dich die Polizei als Übersetzer zu Hilfe nehmen, falls sie mal einen anderen Chinesen verhaftet haben ?

Nein, bist Du natürlich nicht.

Du bist auch kein Känguru und wenn Du Dich noch so sehr als eines fühlst.

Es gibt einen biologisch feststellbaren Unterschied zwischen dem als das Du Dich fühlst und dem das Du in der Realität bist.

emyness  28.01.2024, 12:16

Niemand glaubt, dass er es dann biologisch auch ist.