Bin ich der einzige Mensch, der denken kann?

8 Antworten

Nein, der einzige bist du nicht. Es ist aber nicht weit verbreitet, dass Menschen mit offenen Augen und ernsthaft nachdenkend durch das Leben gehen. Neid, Trägheit, Desinteresse und Intoleranz ist weiter verbreitet.

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Mit welchem Sinn kann ich meinen heutigen Tag erfüllen? Die aktuellen Börsenkurse und Ergebnisse der Fussball-Bundesliga nehmen einen höheren Stellenwert bei vielen Menschen ein. Aber eben nicht alle. Es gibt liebevolle, herzliche, aufmerksame und mitfühlende. Es gibt Menschen, die den ganzen Tag über nachdenken und andere, die lieber mit Handlungen positiv auf ihre Umwelt einwirken.

Ich habe eine Empfehlung für ein explizites Thema: Schokoladenkuchen. Backe eine sehr leckeren und lade gute Freunde dazu ein. Geteilter Kuchen ist guter Kuchen. Wenn sie alle so vor sich hin essen, sage ihnen, dass du sie magst und dich freust, dass sie da sind. Vielleicht regt sie das zum Nachdenken an, vielleicht genießen sie eher den Kuchen, aber das ist ihre Entscheidung. Es ist recht hilfreich, sich nicht in die Entrscheidungen anderer Menschen reinzuhängen. Die Daoisten sagen dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei

Hitman0112
Beitragsersteller

Danke mjutu, für die gute Antwort.
Ich fühle mich verstanden. Haha guter Tipp mit dem Schokoladenkuchen, werde ich auf alle Fälle machen ! 😊

Ich bin eh ein sehr gutherziger Mensch, mir macht es mehr Spaß anderen Leuten eine Freude zu machen als mir selbst. In jüngeren Jahren habe ich noch häufiger die Konfrontation bzw. Diskussion gesucht, bis ich gemerkt habe das es mit direkten Worten seltenst funktioniert. Nun versuche ich der Sache einfach nur auf den Grund zu gehen und mir „wissen“ darüber anzueignen.
Danke für den link.

mjutu  22.01.2020, 19:38
@Hitman0112

Gerne! Der Wu Wei Link hilft manchmal gegen den Frust. Gerade hier im Forum trifft man immer wieder Menschen, die die Lösung ihrer Probleme direkt vor der Nase haben und die einfach nur zugreifen müssten. Aber leider können das viele Menschen nicht. Oder wollen. Oder sie denken, sie dürften nicht. Oder was auch immer. Manchmal kann man helfen, oft aber nicht. Und darum stehe ich auf Schokoladenkuchen: Der geht immer - bis auf Personen mit Diabetes oder Gluten-Allergie. Ich bin immer offen für neues! :-)

und ich hab das Gefühl das die Leute immer nur halb mitdenken.

Mag für Dich ne Überraschung sein, aber die meisten Menschen denken GAR nicht! Ist leider echt wahr! Sie übernehmen einfach alles, was sie von der Schule und ihren Eltern gelernt haben, und hinterfragen nichts! Nein, von den Menschen denkt keiner selbständig.

Nimm Dir an diesen Menschen kein Beispiel. Sie haben nämlich nichts gelernt. Vielleicht funktionieren sie ganz gut für die Gesellschaft - ja. Persönlich haben sie nichts davon. Aber das wissen sie nicht.

Umgib Dich mit den Menschen, mit denen man gut diskutieren kann! Hör, was für Überzeugungen sie haben und wie sie dazu gekommen sind. Davon kannst Du viel lernen!

Hitman0112
Beitragsersteller

Hey AriZona04,

du triffst den Nagel auf den Punkt. Genau das meine ich damit, aber mir fällt das in jeglichen Bereichen auf.
Sie hinterfragen nichts und akzeptieren bekanntes „Wissen“ bedingungslos.

Mir geht es super, nur leider konnte ich noch niemanden finden mit dem ich auf einem vorurteilsfreien Level diskutieren konnte. Viele Menschen bemühen sich, aber sind dann doch hier und da noch festgefahren.

Deshalb bin ich auf der Suche nach anderen Informationsquellen 😊

AriZona04  22.01.2020, 18:01
@Hitman0112

Du hast - denke ich - immer nur dieselben Leute vor Dir. Lass die in Ruhe! Lern neue Leute kennen!

Hitman0112
Beitragsersteller
@AriZona04

In meinem täglichen Umfeld auf alle Fälle, da hast du recht. Allerdings bin ich aufgrund meiner Arbeit sehr viel unterwegs, auch im Ausland. (China, Mexico, Spanien, Ungarn, Slowenien...) Dadurch komme ich mit vielen verschiedenen Leuten in Kontakt, aber die Charakter „wiederholen“ sich.

AriZona04  23.01.2020, 09:58
@Hitman0112

Hmh. Ich kenne eine Menge Leute, mit denen ich mich sehr gut unterhalten kann ...

Nein, unser Physik und Chemie Lehrer ist auch nicht unbedingt auf den Kopf gefallen.

Bin ich der einzige Mensch der denken kann?

Nein.

Die meisten Menschen nehmen sich wie in der Epoche Sturm und Drang den Leitgedanken "Gefühl ist mehr als denken" zum Motto. Aber ganz ehrlich, dass ist auch nicht schlimm. Wir werden alle von Gefühlen und Emotionen Tag täglich begleitet, und das ist meiner Meinung nach auch mehr oder weniger der Sinn des Lebens. Alle Emotionen, auf solch verschiede Arten erleben und auch erleben zu dürfen. Menschen machen Fehler und genau dass verbindet uns alle miteinander. Keiner ist perfekt. Manchmal trifft man dann auch Entscheidungen, welche man dann nachher doch nicht als so klug empfunden hat. Aber warum sollten wir dann unsere Entscheidungen bereuen, wenn wir sie in dem Moment doch getroffen haben, weil wir nichts anderes als das tun wollten.... Wobei wir dann wieder bei den Gefühlen der Menschen sind. Manchmal ist es einfach besser den Kopf auszuschalten, und es einfach tun (egal was), auch wenn es nicht klug war, aber vergiss nicht, keiner ist perfekt und wir machen alle Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hitman0112
Beitragsersteller

Hey ! :)

Klar sind Emotionen ein entscheidender Bestandteil des „Mensch sein“ und es gehört auch dazu Fehler zu machen. Aber genau das was du ansprichst, bringt mich eben zum grübeln. Ich hab auch schon einige Fehler in meinem Leben gemacht, aber noch nie eine bereut. Ich habe mich in dem damaligen Moment so entschieden, dann war das auch richtig so. Man hat für alle Entscheidungen seine Gründe.

Andere Leute halten so sehr an ihren vergangenen Entscheidungen und Fehlern fest, und bereuen sie so sehr, das sie vergessen das sie noch am leben sind..