Bin ich der einzige Ältere hier, der mit Youtubern und Influencern nichts anfangen kann?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö Warcheinlich schlichtweg nicht. Ich würde mal sagen das es viele alte menschen gibt die damit nichts anfangen können. Schlichtweg weil sie damit nicht aufgewachsen sind. Und von diesen Vielen sind sicherlich einige auch auf GF.

Jeremy52
Beitragsersteller

Naja, als "alt" würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, aber immerhin älter als die Teenager hier allemal.

FouLou  12.07.2024, 11:16
@Jeremy52

Ich Denke der Bruch fängt derzeit vieleicht mit 40-50 oder so an. Ich Bin mit ende 30 noch in realtiv jungen jahren mit dem in kontakt gekommen was man heutzutage social media nennt. Damals nannte man es nicht so. Aber MySpace und co waren ja auch nichts anderes. Auch youtube ist teil meines jugen erwachsenen lebens gewesen. Der Account ist nun schon fast 20 jahre alt.

Menschen die in den 2000er jahren so ende 20 anfang 30 wahren. Werden wohl mit dem ganzen entsprechend weniger in kontakt gekommen sein. Was auch bedeuted das diese sachen in deren leben weniger eine rolle spielen.

KevinHP  13.07.2024, 06:51
@FouLou

Ich nenne YouTube auch heute nicht Social Media, denn es ist eine Videoplattform mit Kommentarfunktion. Keine privaten Nachrichten, keine Videoantworten, wenig Social Media. 😬

FouLou  13.07.2024, 12:12
@KevinHP

Ja ich auch. Die aussage war eher auf MySpace und dann facebook bezogen. In den anfängen nannte das ja auch niemand social media

Mit mir sind es mindestens zwei.

Wenn mich mich beinfluencen lassen will, schaue ich mir keine albernen Filmchen an, sondern sondern laufe mit offenen Augen durch die reale Welt und tausche Meinungen und Ansichten mit realen Menschen aus.

Das heißt aber nicht, dass ich YT & Co grundsätzlich verdamme. Da gibt es durchaus seriöse, interessante und fundierte Beiträge, die zu denken geben.

Aber wenn es diese Medien vor 50 Jahren schon gegeben hätte, als ich noch jung, unsicher, naiv und beeinflussbar war, hätte ich sie sicherlich genutzt

Ich auch! Manchmal mag ich bestimmte YouTuber und Influencer nicht, weil ich das Gefühl habe, dass ihre Inhalte nichts nützen.

Nein, genauer gesagt: Ich kann mit ihnen durchaus eines anfangen: Ich empfinde sie und ihre Fans nicht nur als Nervensäge sondern auch als wissenschaftsfeindliche Volksverblödung und Gefahr für die Demokratie. Wenn ein Klimawandelleugner meint dass Presseredaktionen lügen und dass Mojib Latif keine Ahnung habe, oder wenn ein Separatistenfan behauptet dass Valencia und Zaragoza in Katalonien liegen, beides hab ich hier in GF erlebt, dann wird offensichtlich welchen Schaden Social Media anrichten. Am Alter würde ich das nicht festmachen. Ich bin immer noch optimistisch, dass auch junge Menschen medienkompetent und zum Denken in der Lage sein können.

Nein. Ich verstehe aber auch nicht, warum das gerade hier interessant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich