Warum beflegen sich Youtuber laufend in "Reaktionsvideos" gegenseitig?

6 Antworten

Weil es einfacher und schneller ist, wenn man sich an den Inhalten dritter bedient statt selber mit mehr Fleiß und Zeitaufwand eigene Inhalte zu produzieren. Es wird auch durch die Nachfrage begünstigt und man damit leichter Geld verdient. Die eigentliche Arbeit haben sich ja andere gemacht und man nur seinen Senf dazugibt. Wenn es dafür keine Nachfrage geben würde und die Aufrufe entsprechend niedrig wären, hätte man auch weniger YouTuber mit solchen Inhalten. Hinzukommt dann noch eine Mehrfachwertung, in dem aus langen Reaktionsvideos sowie Streams dutzende Clips erstellt werden und dann gleich auf mehreren Plattformen landen.

Schau dir einfach mal das lineare Fernsehen in den 1990er- bis frühen 2000er-Jahren an, wie erst Talkshows, Gerichtshow samt Reality-Trash-TV aufkam. Schon damals hat man sich daran ergötzt, wenn sich andere vor der Kamera gefetzt haben. Auch im Internet gab es diese Transformation zu immer mehr Müll statt sinnvoller Inhalte. Was obendrein noch hinzukommt, dass sowohl heutige Content-Creator, Zuschauer als auch Internetnutzer im allgemeinen eine viel kürzere Zündschnur haben. Es wurde sich auch damals in Foren gestritten, allerdings war auch schnell wieder Ruhe da. Heute wird hingegen schnell zu laut gejault oder gleich von Hass und Hetze gefaselt.

Was jetzt die Reaktionsvideos angeht, erreicht man halt viele Klicks. Das Gleiche macht man auch in anderen Medien, in dem man mit reißerischen Überschriften versucht Leser anzulocken. Was jetzt YouTuber und deren Inhalte angeht, ist deren Anreiz vor allem finanzieller Natur. Wenig Arbeit und trotzdem gut bezahlt, statt selber sowohl Zeit, Geld als auch mehr Aufwand zu investieren. Wenn ich selber Videos aus meinem Fachgebiet einstellen würde, dauert es Ewigkeiten für höhere Aufrufe. Gehe ich jedoch in die Meinungs- und Reaktions-Sparte, kann es recht flott mehr werden. Einfach Videos anschauen, meinen Senf dazu plappern und danach nur hochladen.


ecogalaxy 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 13:25

Danke, das bestätigt meinen Eindruck und meine Vermutungen, warum solche Videos gemacht werden.

Das hat einen ganz einfachen Grund. Und er ist nicht typisch fürs Influencersein. Menschen lieben es eine Meinung zu haben und diese auch Kund zu tun. Deswegen äußern sich Personen im Fernsehen, in Büchern, in Gesprächen und somit auch im Internet. Genauso wie du über sie sprichst und ich meinen Senf dazu gebe.

Auch die Kommerzialisierung dieses Konzeptes ist lange nicht neu. Nur diesmal einfach im Internet.

Das tatsächlich einzigartige ist, dass teilweise Personen die Möglichkeit haben, die ohne das Internet wahrscheinlich aufgrund sozio-ökonomischer Folgen, nie dazu in der Lage gewesen wäre so viele Menschen zu erreichen und das zu Kommerzialisieren.


ecogalaxy 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 23:24

Danke für deine Antwort, aber es geht nicht darum, dass Meinungen durch das Internet verbreitet werden, sondern mache Youtuber (auch rennommierte) sich dem Kritisieren und Beleidigen hingeben und man den Eindruck hat, sie wollen dadurch nur Zuseher generieren.

Guten Abend, ecogalaxy

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von all diesem YouTube Creator Zeug, weil ich selber kein YouTuber bin, aber ich finde das auch sehr krass und ich denke, das ist einfach deren Art von "Content" den die Leute mögen und sehen wollen, weil sie es sonst nicht (weiter) machen würden.

Mit freundlichen Grüßen

RobinPxGF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das ist es. Drama bringt Klicks. Je mehr streit, desto mehr Zuschauer und Kommentare. Youtube belohnt Interaktionen, also machen viele Influencer extra kontroverse Reaktionsvideos, um Reichweite zu bekommen. Manche machen es aus Spaß oder Satire, andere wirklich aus Hate. Das gab's früher schon, aber durch Algorithmen und Tiktok clips ist es jetzt noch extremer geworden. Wenn dich das nervt, einfach ignorieren, ohne Zuschauer stirbt das Drama von selbst.

Woher ich das weiß:Recherche

Es steht außer Frage, dass Youtube früher Abwechslungsreicher wahr. Die einzigen "Reaktionvideos" die ich nachvollziehen kann (und fast jeder schon gemacht hat) ist über Abderson/Andre von Apecrime. Der scheint nicht wirklich gut im Lügen zu sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung