Ist man mit 200 Abonnenten YouTuber bzw Influencer?

2 Antworten

Das hat mit Abos nichts zutun.

Youtuber ist man wenn man regelmäßig Youtube Content für die Öffentlichkeit macht. Influencer ist man, wenn man mit Werbepartner vertraglich beschlossene Werbung macht.

Dudenox2  22.07.2024, 12:17

Naja, strikt genommen hat Influencer 0 mit Werbepartnern zu tun, sondern mit dem Beeinflussen von Menschen. Seien das Produkte, Meinungen, aktuelle Themen, so ziemlich egal was. Hat aber nie jemand klar festgelegt was das nun wirklich bedeutet, heißt meist nur "mit Reichweite", aber alles ist eine Reichweite, selbst wenn sie winzig ist...

darkarth298  22.07.2024, 12:28
@Dudenox2

Rein wörtlich gesehen ja. Aber darauf will hier keiner hinaus und der Begriff wird für gewöhnlich auch anders verwendet. Im Youtube / Social Media Kontext populär wurde der Begriff hauptsächlich durch das was ich beschrieben habe. Firmen gingen auf größere SM Accounts zu und schlossen Werbeverträge ab, um Werbung in ihrer Community zu machen. Das war und ist die Haupteinnahmequelle vieler Leute geworden. Influencer ist in dem Sinne heute als ein relativ verbreiteter Beruf zu verstehen.

Ich würde sagen nicht mal bei 1000.  YouTuber bist du schon.