Bin ich das Problem in der Freundschaft?

6 Antworten

Deine Freundin ist nicht die Sympathischere, sie ist die mit hohem Geltungsdrang.

Wenn eine Freundin weiß, dass ihre Freundin in der Kommunikation mit anderen schüchtern und unsicher ist, dann nutzt sie diese schwierige Situation nicht dafür, um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Du glaubst, Deine Freundin sei stark und beliebt. Wer nur beliebt ist, weil er anderen die Show stielt, der hat nichts Eigenes zu bieten. Er fährt quasi huckepack bei anderen mit und wartet, bis die anderen Gespräche eröffnen, die er dann kapern kann.

Warum sucht sie sich nicht andere Gesprächspartner, während Du Dich mit jemandem unterhältst? Sie gönnt Dir nicht, dass Du auch mal glänzt.

Sie hat Angst, dass jemand genauso beachtet wird wie sie.

Das ist armselig. Solche Königinnen existieren nur, weil sie einen Hoftaat an Dienerinnen haben, die sie anhimmeln.

Was passiert wohl, wenn niemand mehr sie bewundert, wenn ihre Dienerinnen selbst beliebt sind? Richtig, der Glanz der Königin verblasst.

Was Du tun solltest:

Höre sofort auf, ihr zu schmeicheln, damit feuerst Du regelrecht an, dass sie Dich als ihre Magd ansieht und sich als die Königin die sich alles erlauben darf.

Unterbricht sie Deine Gespräche, so sage, "sorry, mir ist das Thema hier wichtig, ich würde gerne zu Ende reden. Du kannst danach etwas sagen."

Lass nicht zu, dass sie Dir Deine Gespräche klaut. Rafft sie es nicht, dann sage vor den anderen im Gespräch "warum übernimmst Du eigentlich jedes Gespräch, das ich mit anderen führe? Was ist Deine Intention dabei?"

An ihrer Reaktion, sie werde sich nicht für Dich zurückhalten merkst Du doch, was hier los ist.

Du bist ihr völlig gleichgültig. Sie braucht Dich nur, damit sie eine Dienerin hat, die ihr Glanz und das Gefühl der Bewunderung gibt.

Das ist keine beste Freundin. Das ist nichtmal eine Freundin. Das ist jemand, der Dich ausnutzt.

Mehr nicht. Es tut weh, sowas zu begreifen, aber glaube mir, in solchen "Freundschaften" zu bleiben, wird Dir zukünftig noch mehr weh tun.

Wenn der 1. Junge sich in Dich verliebt, Du mit ihm redest und sie sich dazwischen wirft und auf sich selbst aufmerksam macht.

Sie wird auch keine Skrupel haben, die Aufmerksamkeit Deines Schwarms für sich zu gewinnen.

Suche Dir eine echte Freundin und vor allem erzähle dieser falschen Freundin nicht mehr Deine Gefühle. Du wirst es bitter bereuen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paula7104  21.08.2021, 10:07

Genauso mehrfach erlebt!! Und leider oft böse auf die Schnauze gefallen. Am meisten ärgere ich mich im nachhinein über mich selbst, dass ich wertvolle Lebenszeit verschwendet habe.

Rosenmary  21.08.2021, 10:15
@Paula7104

Ich habe Jahre meines Lebens an so eine Freundin verschenkt und bin immer für sie da gewesen. Sie für mich nie. Sie hat selbst geliehene Sachen abgeblich verloren und hinter meinem Rücken über mich gelacht.

Ich habe dann aber die Kurve bekommen und mir geht es gut. Sie hat eine Heroinkarriere hingelegt und 2 Kinder von irgendwelchen Typen bekommen.

Übe etwas öfters mit anderen zu sprechen, wenn sie nicht dabei ist. Das gibt dir Selbstbewusstsein und dann bist du auch definitiv im Mittelpunkt.

Bleib du selbst und strahle einfach deine Persönlichkeit aus. Du bist ganz genauso gut wie sie. Du brauchst nur das Selbstbewusstsein, das auch auszustrahlen. Lass dich von ihr auf keinen Fall in den Hintergrund drängen.

Und sei noch weniger neidisch auf sie. Finde deine Vorzüge und mach das beste draus. Wenn du anfängst sie zu beneiden, dann wird das eure Freundschaft, deine Laune und deinen Charakter verderben. Deswegen achte auf dich und vergleiche dich nicht.

Du beschreibst doch, wie du deine "Freundin" siehst. Warum ziehst du nicht die Konsequenz und trennst dich von dieser für dich "toxischen Person" endgültig??

hmmm... du vergleichst dich mit deiner Freundin in allen Bereichen und schneidest stets schlechter ab als sie. Dann setzt du noch eine verbale Bewunderung für sie obendrauf. Du demontierst dich permanent selber.

Das machst du ganz freiwillig, dass du dich danach unsicher/übersehen/überhört/ignoriert fühlst, hast du selber angezettelt.

Ich frage mich: Warum machst du das?

Dafür kannst du ihr nicht die Verantwortung ("Schuld" ungünstiges Wort) geben.

Von ihr zu erbitten, sich zurückzunehmen ist der völlig falsche Ansatz und zudem auch noch ansprüchlich - ein no go!

Wenn es Situationen gibt, in denen du im Gespräch mit anderen bist und sie dazukommt und dich unterbricht und das Gespräch übernimmt, dann sage nett:

Hey, NAME, stop! Ich wurde gerade unterbrochen und möchte gerne noch zu ende reden.

Mein Tipp: Übe Achtsamkeit mit dir. Du bist kein Opfer und sie keine Täterin.

Merk1005
Fragesteller

Danke, das hat sehr geholfen <3

Das mit dem reden und ignoriert werden kenn ich das ist gemein und ihre Schuld.

Aber sie steht doch nicht im Rampenlicht wenn ihr beide einen Lehrer grüßt, du redest dich selber runter. Du hast zu wenig selbstachtung und glaubst immer im Rampenlicht stehen zu müssen aber das musst du nicht. Du musst dich nur Selber akzeptieren wie du bist. Ich hatte das früher auch und ich hab immer weiter gemacht bis ich dann Depressionen hatte und in Therapie musste also tu dir selbst ein gefallen und sag dir einfach mal wie toll du bist!!

Merk1005
Fragesteller

Naawwww danke <3