Bin ich bereit für eine Reitbeteiligung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt doch darauf an was der Eigner vom Pferd sucht, Du suchst und was beide zu bieten haben.

Sucht man jemanden, der ein Pferd im VP Stall bespaßt oder eher jemanden der die Versorgung im SV Stall übernimmt?

Oft scheitert es an unterschiedlichen Bedürfnissen und auch Möglichkeiten.

Viele RB scheitern an der einen Regel: Mein Pferd meine Regeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dahika  03.04.2022, 10:59

eher jemanden der die Versorgung im SV Stall übernimmt?

eine 13 j,? Da hätte ich keine ruhige Minute

StRiW  03.04.2022, 11:11
@Dahika

So schlecht sind die gar nicht, benötigen oft fachliche Anleitung und es klappt sehr gut. Sehen wir bei den Praktikanten immer wieder.

Dahika  03.04.2022, 12:04
@StRiW

Das Wort Anleitung solltest du aber fett schreiben. Ich habe leider reichlich viele 13 j. erlebt, die viel Unsinn mit den Pferden machten.

StRiW  03.04.2022, 12:17
@Dahika

Es gehört einfach auch dazu wenn man erwachsen wird und wo gehobelt wird fallen Späne. Meistens sind die Schäden doch überschaubar, so oft läuft es doch nicht gänzlich aus dem Ruder.

So mancher kleiner Schaden, verhilft einem durchaus beim durchsetzen von den wirklich wichtigen Dingen.

Umgefärbte Pferde hatten wir auch schon, pinke Mähne, blaue Streifen. Hat das Pferd dicke ohne wirklichen Schaden überlebt.

Das man das Liebespaar zusammen auf die Weide gestellt, war nicht ganz so toll, hat die Stute auch überlebt und das Fohlen, ist durchaus brauchbar. Nicht das was man eigentlich ziehen wollte.

Sind halt Kids die bauen halt Müll. Man steckt auch mal das Strohlager an, weil man dort bei Kerzenschein vögeln wollte, nur ist die Kerze ins Stroh gefallen. Dafür gibt es eine Haftpflicht und gut ist. Keiner gestorben und die Schäden bei dem Tierbestand hat sich auch in Grenzen gehalten.

Ein Knaller aus dem Hause FfF hat versucht einen Schlepperreifen, das war nicht so toll, weil die Flanke beim fahren in der Stadt geplatzt ist. Der hat bei und seine Sozialstunden machen müssen und den Schaden abarbeiten zu Mindestlohnbedingungen.

Jeder ist „bereit“ für eine Reitbeteiligung, wenn sich was passendes anbietet.

das kann doch keiner sagen. 4 bis 5 Jahre Reiten sagt so wenig aus wie 40Jahre reiten. Ich kenne eine Frau, die seit 25 J, töglich reitet, ihr eigenes, sehr braves und mittlerweile altes Pferd. (auf ihr junges Pferd traut sie sich nicht rauf).Aber über das erste halbe Jahr Reiten ist sie nie hinweg gekommen, sprich: will sie nach rechts, zieht sie am rechten Zügel, will sie nach links, zieht sie am linken Zügel, will sie anhalten, zieht sie mit beiden Zügeln.

Du musst also schon sehr viel genauer definieren und das auch belegen können. Viele Reiter meinen von sich, dass sie eine zweite Ingrid Klimke sind, allerdings sind sie da die Einzigen, die das meinen.

Aber insgesamt: 13 Jahre, nur 4 bis 5 Jahre Reiterfahrung wird den meisten Besitzern nicht ausreichen, Du bist zu jung,

Hallo, ich habe ein eigenes Pferd, dass seit einem Jahr regelmäßig von einem 12 jährigen Mädchen betreut wird. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit ihr, sie hat jedoch mehr Erfahrung als du und ich lasse sie nie alleine im Stall. Deshalb würde ich nicht sagen dass es wichtig ist wie alt du bist, denn meiner Meinung nach ist Erfahrung wichtiger. An deiner Stelle würde ich noch etwas warten und erstmal kleinere arbeiten wie misten oder füttern in einem Reitstall übernehmen und dann, wen du dich sicher im Umgang mit den dir vertrauten Pferden fühlst über größere Schritte wie eine Reitbeteiligung nachdenken. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du dich z.B. mit deinem/deiner Reitlehrer/-in unterhälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie gut reitest du? Hast du vllt schon irgendwelche Abzeichen, die einem Pferdebesitzer helfen, dein Können einzuschätzen? Die Dauer sagt ja nicht unbedingt was drüber, was jmd (schon) kann. Denke, auf einem Pony hast du vllt eine Chance, aber 13 ist auch vielen zu jung. Mir auch.

Da wäre die Empfehlungen, dir erstmal ein Pflegepferd zu suchen mit dem Erfahrung sammeln kannst und auf jeden Fall weiter Unterricht nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin