Reitbeteiligung - muss man dafür super reiten können?

10 Antworten

Ich denke, dass kommt darauf an, was die Besitzer des Pferdes möchten.

Mir wäre z.B. ein Anfänger den ich mir selber ausbilde lieber, als ein Reitschüler der Jahrelang im Unterricht mit Ausbindern geritten ist und ein Pferd nicht wirklich selbstständig gymnastizieren kann, sich selber aber für einen guten Reiter hält.

Ich könnte mir allerdings auch nur dann eine RB vorstellen, wenn ich mein Pferd anders nicht mehr finanzieren kann, heißt ich hätte trotzdem die Zeit bei meinem Pferd zu sein, wenn die RB kommt.

.

Andere Pferdebesitzer haben nicht die notwendige Zeit um Tag täglich bei ihrem Pferd zu sein, diese brauchen dann eine RB die selbstständig ein Pferd gymnastizieren kann.

Die Wissen wie man ein Pferd versorgt, wie man ein Pferd pflegt, füttert und ganz wichtig erste Anzeichen von Krankheiten erkennt.

Außerdem muß ein RB immer zu verlässlich sein, heißt sie muß auch kommen, wenn es in strömen regnet, wenn es schneit und draußen Glatteis ist und auch wenn draußen schwimmwetter ist und man eigentlich lieber an den Badesee gehen möchte.

.

Bodenarbeit, Longieren und Spazieren gehen ist übrigens nicht etwas, was jeder Reiter automatisch kann.

Auch dass müßtest Du bei mir lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

es gibt genug pferdebesitzer, die selbst nicht reiten können- und froh sind, wenn jemand ihr pferd n bisschen im gelände rumjuckelt . versuchs einfach, jeder pferdebesitzer wird dich vorreiten lassen bevor er dir eine reitbeteiligung anbietet- und da ist jeder anders anspruchsvoll.

mit ist da mal n ding passiert- ich sollte auf einen hof kommen und ein pferd reiten. ich hatte mich mit einer frau grob verabredet, deren pferd ich korrektur reiten sollte. ich komm da hin, ein pferd steht ungeputzt auf der stallgasse und mir kommt ne frau entgegen, die mir sofort sagt ich soll erstmal das pferd putzen sie käm gleich wieder.

ich war erst n bisschen verdutzt, weil ich das eigentlich so kenne, dass die leute mir die pferde fix und fertig hinstellen- aber egal, hab ich halt geputzt und gesattelt.

als sie dann wiederkam hat sie sich gewundert, weil ihr pferd sich angeblioch von männern gar nicht anfassen lässt. dann hab ich den geritten- und sie meinte nachher, dass ich als reitbeteilgung nicht in frage käme, weil sie ihr pferd nächste saison L-dressur reiten will und ich den angeblich zu schwungvoll reite. als ich ihr gesagt hab, dass ich eigentlich geld dafür NEHME statt zu bezahlen wenn ich reite war sie völlig aus dem häuschen- weil sie ja angeblich besser reiten konnte als ich.

als hatte sich der irrtum soweit aufgeklärt, weil die dame, deren pferd ich ausbilden sollte erst kam, nachdem ich mit dem einen pferd fertig war.

langer rede kurzer sinn, ich hab das zeite pferd angeritten ( hatte vorher noch nie einer draufgesessen ) und ich sollte den dann 6 monate ausbilden- A dressur sollte er danach können meinte die besitzerin.

nun war das pferd aber so lernfähig, dass das mit der ausbildung besser lief als geplant- und nach dem halben jahr hab ich der besitzerin vorgeschlagen, dass ich mit ihrem pferd in ner L-dressur antrete ( weil da rat mal wer noch gestartet ist? ) genau- die pfeife, deren pferd ich vorher angeblich zu schwungvoll geritten habe.

ich war zweiter mit einem pferd, dass ich 6 monate lang unterm sattel hatte- und sie vorletzter. und mein grinsen sobreit, dass mir fast die obere kopfhälfte runtergefallen wäre- ohne ohren hätt ich rundrum gegrinst ;-)

langer rede kurzer sinn- such solange, bis jemandem deine reitkünste ausreichend erscheinen, um sein pferd zu bewegen- irgenwann klappts schon- mach dir vorher nicht soviel kopf- einfach locker drauflos geritten- mehr als zeigen, was du kannst, bleibt dir eh nicht. bescheiden bleiben, lernen lernen lernen ( man kann von JEDEM lernen und sei es nur wie mans nicht macht ) - vielleicht hast du glück und darfst mit deinem beteiligungspferd unterricht nehmen...

hoffe geholfen zu haben

Am besten sprichst Du mal jemanden an, der eine Reitbeteiligung anbietet. Es ist ja schon üblich, dass der Besitzer des Tiers sich erstmal anschaut, wie Du mit dem Pferd klar kommst, bevor er Dich alleine los lässt.

Und derjenige kann dann entscheiden, ob Du fortgeschritten genug bist.

Nach fünf Jahren Unterricht solltest Du schon so weit sein, dass Du das Pferd dorthin lotsen kannst, wo es hin soll ;o)

BiTtE1aNtWoRt
Beitragsersteller

grins

Ich glaube schon :D

Danke für den Tipp :*

Also von vorne weg mal, ich habe auch eine Reitbeteiligung und schätz mich ungefähr so ein wie du!!! Die Frage ist dann nur ob das dem Besitzer reicht, oder was der Besitzer will!!! Ich denke ( kommt drauf an wie alt du bist) du kannst eine bekommen, such doch mal im Internet ob jemand eine Reitbeteiligung für dich hat!!! Dann macht er bestimmt einen Termin mit dir aus wo du dann vorreiten musst!!! Das ist eigentlich der beste Weg, war bei mir auch so!!! Ganz viel Glück!!!! (a)

BiTtE1aNtWoRt
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habe jetzt eine ♥_♥ (:

Aber ich hätte trotzdem noch etwas zu klären... und zwar darf ich jetzt eine anrufen aus einem Internetangebot... aber ich muss da ja erstmal die Grunddinge abklären, also wie es mit Versicherung steht... usw. Aber ich weiß nicht, was ich sonst noch fragen soll außer Versicherung! ):

Vorreiten wird dich jeder Pferdebesitzer lassen, in der Regel. Die wollen ja sehen was du kannst und wie du mit dem Pferd klar kommst.

Ich lasse meine potentiellen RB's immer einige male herkommen wenn ich nen guten Eindruck habe. Weil beim ersten reiten sind viele aufgeregt oder können mitmal was nicht, was sie eigentlich aber können. Deswegen lasse ich die Mädels die nen guten Eindruck hinterlassen haben auch lieber 3-5 mal herkommen und Probereiten.

So können die Mädels auch das Pferd kennenlernen uns sehen ob das Pferd wirklich das richtige für sie ist.

BiTtE1aNtWoRt
Beitragsersteller

Das ist ja cool (:

Ich wäre auch seeeeeeeeeehr aufgeregt.. :S