Bin an einem haus interessiert 4 risse an den alle ecken?

6 Antworten

Der obere kleine horizontale Riss sollte auf der Längsseite auch zu sehen sein. Ist das der Fall?

Abgesehen von der hier ganz richtigen Beiträgen bzgl. Setzung könnte es auch sein, dass sich das Dach aufgrund der mittlerweile größeren Windlasten (damals [in den 60ern] wurde die Statik mitunter mit weniger Kräften auf das Dach gerechnet) angehoben und leicht verschoben hat bzw. sich verschieben wollte. Diese Zugkräfte gingen in das Mauerwerk darunter und dadurch entstand evtl. der horizontale und vertikale, verputzte Riss.

Die zwei langen horizontalen Risse kommen vermutlich durch Bewegungen der Decke.

Zusammen mit den Kommentaren u.a. von habakuk und pharao kann ich Dir nur DRINGEND empfehlen, einen Sachverständigen mit zu einer Begehung mitzunehmen und vor allem das Dach zu begutachten. Die Kosten sind im Verhältnis zum Kaufpreis zu vernachlässigen, geben Dir aber ein Mittel zur Senkung desselben in die Hand. Achte aber bei dem Sachverständigen darauf, dass er sich auch mit Statik auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Frag den Besitzer. Der größte Riss wurde ja verspachtelt. Der Besitzer sollte also von dem Problem wissen und er muss dir dazu auch Auskunft geben. Ansonsten hättest du später Regressansprüche.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Rat2010  25.10.2024, 18:55

Wie kommst du auf die Idee, dass ein Käufer einer gebrauchten Immobilie Regressansprüche hat?

alterzapp  25.10.2024, 19:00
@Rat2010

Das ist halt die Gesetzeslage. 3 Jahre Regress auf verdeckte Mängel und bei Vorsatz des Verkäufers die Mängel zu verheimlichen sogar 5 Jahre. So ist das eben.

Risse entstehen durch Spannungen.

Ich wäre da ganz vorsichtig, so etwas kann auch schnell ein Abrissobjekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Solche Risse entstehen, wenn der Gebäudekörper sich asymmetrisch bewegt oder bewegt wird. Ursache können Setzungen, Untergrundbewegungen aber auch Baumängel oder Materialermüdung sein.

Zur Beurteilung sollte zwingend ein Bausachverständiger kontaktiert werden. Es können harmlose Risse sein aber auch Anzeichen für ein gravierendes Problem in der Statik des Gebäudes.

Grundwasserabsenung, schlechts Fundament, oder da fahren zu viele Panzer