Bin 12 w und wiege 80kg und bin 1,76cm ich mache viel sport und ernähre mich auch meistens recht gut aber ich schaffe es nd gewicht zu verlieren was tun?

Spaceliner420  19.09.2024, 20:42

Welchen Sport machst du?

charamelo
Beitragsersteller

Gym hin und wieder Schwimmen, Hiphop, Basketball und hin und wieder auch Volleybaal

Spaceliner420  19.09.2024, 20:47

Mega ! Dann musst du dir sicher keine Sorgen wegen deinem Gewicht machen.

charamelo
Beitragsersteller

naja is aber schon echt peinlich wenn man mit freunden überall das gewicht redet und über stehe ich als übergewichtig trinnen zwar nd krass aber trotzdem

4 Antworten

Von Experte basel313 bestätigt

Du bist schon sehr groß für dein Alter und bei 176 cm ist 80 kg noch völlig in Ordnung. 👍.

Wenn du viel Sport machst, kann es sein dass du relativ viel Muskelmasse hast und deswegen mehr wiegst. Das ist aber völlig okay 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spaceliner420  19.09.2024, 20:54

Nach dem BMI Rechner hast du nur sehr leichtes Übergewicht und schon mit 4 kg weniger Normalgewicht. 🙂

Der BMI unterscheidet auch nicht zwischen Fett und Muskeln, das heißt auch Sportler mit hohem Muskelanteil und wenig Fett haben einen hohen BMI.

Mach dir keine Sorgen, deswegen. 🙂

Hey charamelo! Zunächst mal, du bist ausserordentlich gross für dein Alter, vermutlich bist du körperlich auch sonst schon weiter entwickelt als die meisten Gleichaltrigen. Damit ist es auch normal, dass du eine der schwersten unter deinen Freunden bist. Das ist überhaupt nicht peinlich 😇 Zudem bist du auch überdurchschnittlich sportlich und darum auch muskulös, was dein Gewicht erhöht.

Somit bist du normalgewichtig und hast bestimmt eine gute sportliche Figur😄

Bleib, wie du bist, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey

du bist relativ gross und sehr sportlich also würde ich mir keine Sorgen um dein Gewicht machen bzw. nicht sagen "oh ich wiege 80 kg ich muss abnehmen" sondern schauen ob du abnehmen möchtest weil du "dick" aussieht wenn das der fall ist dann kannst du es mit Kalorien Defizit und Cardio probieren.

ausserdem sind Muskeln viel schwerer als Fett

Auch musst du dir keine Sorgen darum machen ob du einen Freund kriegst. In deinem Alter sind die Jungs meistens noch kleiner und leichter aber sobald die Jungs 14/15 werden sie auch grösser und schwerer. Auch gibt es genügend die kein Problem mit einer Freundin haben die Grösser und schwerer ist

Kaloriendefizit. Es kommt aber nicht nur darauf wie viel du isst, sondern auch was. :) Setz auf eine Proteinreiche Ernährung mit weniger Kohlenhydrate. :) Und auch kein Süßkram wie Schokolade, Softdrinks, Kekse, Chips usw..

Johanna107  19.09.2024, 20:39

Kalorien zählen macht die meisten doch einfach kaputt.

ArtistOfLife  19.09.2024, 20:42
@Johanna107

Man muss es ja nicht so genau nehmen. Ich habs auch nur kurz gemacht. Irgendwann lernt man etwas über die Lebensmittel und man bekommt mit der Zeit ein Gefühl, was gut ist und was nicht.