Billig Smartphone Nachteile?

5 Antworten

Der Haken ist die verbaute Hardware die irgendwann um 2012 herum aktuell war.

Das ZTE Blade L9 (und alle anderen Smartphones in dieser Preisklasse) ist eine Resterampe aus alter Hardware die eigentlich niemand mehr haben möchte und für die chinesischen Hersteller ist es entsprechend günstiger diese Reste in Form eines billig Handy zu verkaufen.

Also normalerweise sind solche Billigsmartphones für die Tonne produziert.

1 GB RAM war ja vor 10 Jahren schon nicht besonders viel.

Es kommt aber immer darauf an, was man damit macht. Hast du vor, nur WhatsApp zu benutzen und ein paar Anrufe entgegenzunehmen, wird es wohl reichen.

Wenn du es täglich für Internetsurfen, Social Media und Arbeit brauchst, würde ich etwas mehr ausgeben.

Das ZTE ist 14 Jahre alt und bekommt höchstwahrscheinlich keine Sicherheitsupdates mehr. Die neueren Apps sollten aufgrund des alten Androids auch nicht mehr darauf laufen. Ob auf ZTE überhaupt die Google-Dienste laufen, weiß ich nicht. Ich glaube, Huawei und ZTE hatten ja Probleme mit den US-Behörden, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich persönlich kann empfehlen, mehr auszugeben. Es gibt bereits für 150 € gute gebrauchte Smartphones und nicht so einen Schrott.

Die größten Haken sind die schlechte Qualität der Hardware, die geringe Leistung und vor allem der nahezu nicht vorhandene Support inkl. Versorgung mit (Sicherheits-)Updates.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Man bekommt für wenig Geld sehr gute gebrauchte Handys bei

www.kleinanzeigen.de

Ihre aufgezählten Beschränkungen der Hardware entfallen dann. Es ist auch nachhaltiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung