Bildungsniveau und Veranstaltungen?

Ne, über sowas braucht man sich keine Sorgen machen 75%
Anders 19%
Ja, kenn ich aber nicht weil ich mehr gebildet bin 6%
Ja und das Gefühl kenn ich auch 0%
Ja, aber ich hab net so drüber nachgedacht weil ich zu sowas net 0%
Keine Ahnung, noch nie drüber nachgedacht 0%
Kannst scho ruhig hingehn aber eine bewahrheitung wäre möglich 0%

16 Stimmen

earnest  03.11.2022, 08:03

Wer ist "man"? Bist DU das?

Nill
Beitragsersteller

Ja

10 Antworten

Wenn ich zu Veranstaltungen/Vorträgen gehe, informiere ich mich vorab zum Thema, denn wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich ja nicht hingehen.

Ausserdem kann man Papier und Stift mitnehmen und sich Notizen machen, um danach weiter zu recherchieren.

Und Drittens wirst du eh nicht der einzige Mensch dort sein, der relativ neu auf dem Gebiet ist.

Ausserdem kann man immer dazu stehen, dass man sich wenig auskennt.

Nill
Beitragsersteller

Ja aber wenn man sonst der einzige mit nem block is und die anderen net mitschreiben oder auf ihrem macboock/ipad

Naja ich kann mir schon sehr vorstelln das bei sowas eher leute hingehn die auf unis sind/waren

Hört man auch öfter bei so festeln und Konzerten das die ein etwas anderes leben führen und man selbst fühlt sich da ausgeschlossen weil man werder auf dem papier gebildet is und man aus ner ganz anderen schicht kommt

5Leonarda  03.11.2022, 08:24
@Nill

Ich glaub, du machst dir mehr Probleme als nötig. Warum gehst du zu so einem Vortrag? Doch wohl, weil es dich interessiert. Und wenn dich etwas interessiert, dann willst du auch was lernen. Für mich würde das im Vordergrund stehen.

Ich war z.B. ein paar mal zu medizinischen Vorträgen, organisiert von der Ärztekammer. Sicherlich waren die meisten dort dann auch Ärzte, aber ich und etliche andere nicht. Vereinzelt hab ich auch Menschen gesehen, die sich Notizen machten. Man muss ja nicht alles mitschreiben, nur Stichpunkte, Anhaltspunkte zu Fragen die sich während des Vortrages stellen.

BeviBaby  03.11.2022, 08:25
@Nill
Ja aber wenn man sonst der einzige mit nem block is und die anderen net mitschreiben oder auf ihrem macboock/ipad

Dann ist das halt so. Sagt doch nichts aus, außer dass du lieber mit einem Block arbeitest als mit einem Laptop oder Tablet. Mach ich auch. Obwohl ich mir ein MacBook oder IPad problemlos leisten könnte, wenn ich wollte.

Naja ich kann mir schon sehr vorstelln das bei sowas eher leute hingehn die auf unis sind/waren

Na und? Zu einer Zwangsversteigerung gehen tendentiell auch am ehesten Beteiligte und Bietinteressenten hin. Deswegen ist es dir doch nicht verboten dich dazuzusetzen und dir einfach mal anzuschauen wie das läuft...

Hört man auch öfter bei so festeln und Konzerten das die ein etwas anderes leben führen und man selbst fühlt sich da ausgeschlossen weil man werder auf dem papier gebildet is und man aus ner ganz anderen schicht kommt

Was dir aber nicht auf der Stirn geschrieben steht. Abgesehen davon dass es einfach nur ein Vortrag ist. Teilweise hört man den sich an und geht wieder ohne noch großartig mit anderen die Lebensgeschichte auszutauschen.

Nill
Beitragsersteller
@BeviBaby

Naja ich seh auch nicht so ais als könnte ich es mir leisten

.

Was hat das gamze mot ner zwangsversteigerung zu tun?

.

Man siehts und hörts schon das is kein student bin

Mich haben a schon leute angesprochen in der Freizeit"was hast den gelernt weil studiert hast ja sicha net"

Ich kann es schon verstehen, dass es einem da so ergehen kann. Sollte aber nicht so sein und so etwas kann auch denke ich am eigenen Selbstbewusstsein liegen. Alles Gute!

Weil man Angst hat nicht mitzukommen, die Edikette nicht zu kennen, ausgeschlossen zu werden und als dumm dazustehn?

Das Problem hatte ich nie. Ich hab mich auch ab und an mal in irgendwelche medizinischen Fachvorträge reingesetzt, solange ich das durfte. Auch wenn ich da in erster Linie von Ärzten und ggf. noch medizinstudenten umgeben war.

War lustig und ich hab ein paar nette Leute kennen gelernt. Klar hab ich jetzt natürlich keine Fragen stellen wollen, weil ich einfach das Hintergrundwissen nicht hatte und Angst hatte, dass ich mich total blamiere... aber meiner Erfahrung nach kommt es grade bei jungen Leuten nicht unbedingt schlecht an zu sagen 'ne, ich mache das nicht Beruflich oder vom Studium her, ich interessiere mich einfach dafür'.

Wenn du zu einem Vortrag gehst, erwartet ja auch niemand, dass du dich top mit dem Thema auskennst... da sind ja im Endeffekt viele 'nur' um zu 'lernen' oder von irgendeiner Neuerung zu erfahren.
Man kann sich ja auch in eine öffentliche Gerichtsverhandlung setzen ohne groß Ahnung von Jura zu haben.

Und den adäquaten Ton lernt man auch nicht in der Schule, sondern schlicht und einfach durch Erfahrungen. Dass man sich natürlich nicht aufführen sollte, wie ein impulsgestörter Wilder ist klar... aber dafür muss man nicht studiert haben.

Nill
Beitragsersteller

Es geht nicht um univorlesungen sondern um so freie vorträge um politische themen die sich interessant anhören und ich auch ein gewisses hintergrundwissen scho hab.

Und ein paar werden mich warscheinlich vom sehn auch kennen dort - weil ich auf konzerten und Veranstaltungen war wo so jugendorganisationen zu dem themengebiet oder ähnlichen themengebiet/zweig mitgeholfen haben.

Und naja man muss a sagen die leute san schon eher spießig drauf und wir halt etwas assi

BeviBaby  03.11.2022, 08:32
@Nill
Es geht nicht um univorlesungen sondern um so freie vorträge um politische themen die sich interessant anhören und ich auch ein gewisses hintergrundwissen scho hab.

Ich habe auch nicht von Univorlesungen gesprochen. Sondern von Fachvorträgen. Das steht aber ausdrücklich in meiner Antwort.

Und ein paar werden mich warscheinlich vom sehn auch kennen dort - weil ich auf konzerten und Veranstaltungen war wo so jugendorganisationen zu dem themengebiet oder ähnlichen themengebiet/zweig mitgeholfen haben.

Dann wissen die doch dass du in dem Thema drin bist. Also wo ist das Problem?

Und naja man muss a sagen die leute san schon eher spießig drauf und wir halt etwas assi

Ja gut, wenn du dich so verhältst, dann macht das natürlich keinen guten Eindruck. Bei mir hat sich noch niemand beklagt, auch wenn ich sehr offen damit war, dass ich von einigen Dingen eben keine Ahnung habe.

Nill
Beitragsersteller
@BeviBaby

San aber keibe wirklichen Fachvorträge

.

Naja die kennen mich eher im negativen sinne

.

Naja ich würd mir bei einen vortrag auch kein bier aufmachen im gegensatz zu einem festl und ich würd mich auch nicht irgendwo auf den boden setzrn und heißes chilli mit meinen campingbesteck essen während mein kumpel nur in unterwäsche neben mir sitzt weil er seine hose verloren hat

Anders

Du bist für deine Bildung selbst verantwortlich. Nun hör auf zu jammern, und kümmere dich darum.

Nill
Beitragsersteller

Ich hab nicht das geld zu studieren und auch nicht wirklich die Motivation außerdem kann ich garkeine matura machen

Osaftladen  03.11.2022, 08:41
@Nill

Ach, du willst du gar nicht weiterkommen? Na dann ...

Nill
Beitragsersteller
@Osaftladen

Doch nur das bildungsystem gehört reserviert.

Ich kann dirch eine erktankung nicht auswendig lernen aber unser bildungssystem is drauf aufgebaut auswendig zu lernen

Ne, über sowas braucht man sich keine Sorgen machen

Deswegen geht man ja zu solchen Veranstaltungen: um die Bildung zu verbessern.

Nill
Beitragsersteller

Naja geht aber mehr um das ganze gerum