Bildschirmaufnahme mit Windows funktioniert mit Programm Blender nicht?
Ich wollte meinen Prozess meiner 3D Modellagen in Blender mit der integrierten Bildschirmaufnahme von Windows als Video festhalten, aber immer wenn ich die Bildschirmaufnahme starte, kann ich in Blender keine Objekte mehr auswählen oder ähnliches. Wenn ich die Bildschirmaufnahme starte wenn zb Chrome geöffnet ist und ich Blender von meinem 2 ten Bildschirm in den Hauptbildschirm ziehe (wo die Aufnahme läuft) dann nimmt es zwar auf und Blender läuft normal, aber im Video ist später nur mein Chrome zusehen und meine Mausbewegungen..
Was mache ich falsch??
3 Antworten
Weiß ich nicht. So sollte es jedenfalls klappen:
Wie schon geschrieben, lade Dir das kostenfreie OBS runter (Open-Broadcasting Studio). Das kann man für Streaming benutzen, aber auch rein zur Aufnahme. Man kann sich verschiedene Szenen erstellen, das macht vor Allem Sinn, wenn man mehrere Bildschirme nutzt, ggf noch weitere Medien einblenden möchte (Webcam, aber auch Aboclick-Animation). Man kann Aufnahmen in kompletter Bildschirm-Auflösung als Video speichern, aber auch direkt die Auflösung verkleinern (wenn man 4K-Monitor hat z.B.)
Ich nutze das mit Linux und habe einen 2,5K-Monitor und kann Videos in voller Auflösung erstellen.
Lade dir OBS herunter (absolut kostenlos), die Performance ist wesentlich besser abgestimmt für Echtzeit 3D Rendering aus dem Programm. Du kannst auch shortcuts erstellen (bei mir zum Beispiel F8 zum Aufnahme Starten und F7 zum beenden).
Dieses Programm ist auch das meist benutzte Programm von Gamer-Influencer. Es führt bekanntlich nicht zu Lagproblemen oder sonstigen FPS einbrüchen. Was besseres zum Aufnehmen gibt es nicht.