Video-Files und Audio-Files in Blender aufeinander Anpassen (Video Stauchen/Strecken)?

3 Antworten

Hi,

grundsätzlich benutzt man dafür schon bei der Aufnahme eine Videoklappe, dann lässt sich das Video bei der Nachbearbeitung auch sehr gut synchronisieren.

Natürlich müssen Bild und Ton auch mit exakt den selben fps aufgenommen werden und auch genauso exakt in den Voreinstellungen des Programms eingestellt werden.

Oder:

https://www.youtube.com/watch?v=X6p1c3KKKKA

BDP86
Fragesteller

Das ist schon klar, aber die verschiedenen Spuren laufen unterschiedlich schnell, das heißt ich muss alle weiteren Videoclips auf den passenden Clip strecken oder stauchen. Ich nutze die Software "Blender". Im Video wird "Adobe Premiere" benutzt.

Wie stelle ich die fps in Blender um?

In anderen Videoplayern und Softwares funktioniert es einwandfrei. Andere meinten, die kbps währen entscheident.

Ich hab das Problem bis jetzt nicht lösen können.

herja  18.04.2022, 14:30
@BDP86

Wenn die Spuren unterschiedlich schnell laufen sind sie nicht exakt mit den selben fps aufgenommen.

Zum Synchronisieren werden auch nicht die Bilder gestreckt, sondern nur die Tonspur passend verschoben.

BDP86
Fragesteller
@herja

Es geht um ein Musikvideo und die Audio-Spur hat die passende Geschwindigkeit. Ich muss das Video stauchen.

Haben Audiofiles fps? Die haben doch nur Bitrate in kbps oder?

Videogruebler  18.04.2022, 15:46
@BDP86

Die Samplingrate ist bei Audios 44.1 und bei Videos 48 kHz, normalerweise.

herja  18.04.2022, 16:25
@BDP86
Haben Audiofiles fps?

Ja, indirekt schon.

Beispiel:

Video erstellt mit 23.97 fps.

Du besitzt eine Audiospur in PAL mit 25 fps.

Das wird nicht zusammenpassen, dann muss die Audiospur natürlich angepasst werden.

BDP86
Fragesteller

Es geht ums "Stauchen" und "Strecken", und ob es eine Funktion gibt, die die Anpassung automatisch vornimmt. Oder ob man im Vorhinein was einstellen muss, damit die Spuren von beginn an passen.

herja  18.04.2022, 14:36
@BDP86

Nein, es geht nicht ums Stauchen oder Strecken, es geht um die korrekt gleiche Aufnahme, dann braucht nichts gestaucht oder gestreckt werden!

Genauso notwendig sind die korrekten Voreinstellungen im Programm!

BDP86
Fragesteller
@herja

Jetzt ist es schon zu spät und die Aufnahmen wurden gemacht und ich muss es im Nachhinein anpassen.

Das nächste mal muss besser darauf geachtet werden.

-> Welche Einstellungen in der Software können das Problem lösen oder wie staucht/streckt man ein Video in Blender?

Das ist ganz typisch, wenn du mit Handy-Videos arbeitest, vor allem dann, wenn du mit Footage von verschiedenen Handys arbeitest. Irgendwie geben die teilweise ganz merkwürdige FPS aus, so wie 30,72 oder sowas in der Art.

Du kriegst das mit einem Speed Contol Strip in den Griff, musst dafür aber etwas rechnen. Wie das genau geht, kannst du hier nachlesen, unten im Abschnitt 'Changing Video Frame Rates':

https://docs.blender.org/manual/en/latest/video_editing/sequencer/strips/effects/speed_control.html

Ich kenne mich jetzt mit Blender nicht aus, aber ist das nicht für's normale Bearbeiten von Videos die falsche Software?

Wie dem auch sei, du kannst in jedem normalen Videoschnittprogramm (z.B DaVinci Resolve) durch Anpassung der Geschwindigkeit Clips stauchen oder strecken.

OnkelOzzy  19.04.2022, 07:35

Nicht, wenn man Blender gewohnt ist. Der Video Sequence Editor ist vor geraumer Zeit vollkommen neu programmiert worden und ist jetzt extrem leistungsstark. Es gibt zwar weniger Filter und Effekte als bei reiner Videoschnitt-Software, hat aber andere Vorteile und das Tempo ist fast unschlagbar.