Blender 2.8 Mesh "flackert" bzw. Camera Clipping?
Hi zusammen,
ich arbeite derzeit an einem Sci-Fi Animationskurzfilm und habe dazu einen Korridor in einem Raumschiff modelliert. Die Kamera bewegt sich auf die Tür zu und befindet sich dabei aber in beträchtlicher Entfernung.
Beim Abspielen der Animation habe ich eine Art "Flackern" (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll) bei dem Mesh festgestellt. Anfangs dachte ich, dass sich einfach nur Vertices/Faces überlappen und ich einfach nur "Remove Doubles" (oder wie das jetzt in Blender 2.8 heißt) ausführen muss. Es gibt aber keine Probleme mit dem Mesh.
Nach einiger Überlegung habe ich mir dann mal die Kameraeinstellungen näher angesehen und festgestellt, dass dieses "Flackern" fast komplett verschwindet, wenn ich "Clip Start" von "0.001 m" auf "3 m" stelle. Das Problem an sich hätte ich also soweit schon gelöst, es ist nur noch ganz minimal vorhanden und nur auffällig, wenn man genau hinsieht. Nur wüsste ich ganz gern, warum das passiert??
https://www.youtube.com/watch?v=3diGQNNJjG0
Hier könnt ihr euch auch selbst ein Bild davon machen ^^
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, das Video ist noch auf dem Stand, BEVOR ich das Problem gelöst habe. Hier sieht man das jetzt extrem auffällig.
4 Antworten
Nein das hat nichts mit Camera Clipping zu tun, dein Objekt ist kaputt.
Ich weiß ja nicht wie du es modelliert hast sieht aber sehr nach Faces aus die genau aufeinander liegen und deshalb weiß die Render Engine nicht welches der Faces es rendern soll, sieht in etwa wie hier aus
Ich schätze es wurde mit Modifiern gearbeitet vllt liegt dort in den Einstellungen das Problem, ansonsten wähle doch mal das flackernde objekt und schau ob du es ausversehen dupliziert hast und 2 davon in einander stecken, wenn nicht geh in den Edit Mode wähl alles mit "a" aus drück "f3" und such nach merge by Distance
So wie das aussieht, kann es nicht von der Kamera ausgehen. Ich denke du hast Fehler beim modelling gemacht. Hast du den boolean modifyer benutzt. Der zerstört dein Objekt vollständig. Mehr kann ich, ohne es mir anzusehen auch nicht sagen.
Der Clip start der Kamera war glaube ich sozusagen die Sichtweite der Kamera.
Wenn du sie höher stellt werden auch Objekte weiter weg gut gerendert.
So habe ich das bisher verstanden aber selber verstehe ich auch nicht genau wie das technisch aussieht.
Ich vermute wenn du es sehr hoch stellt brauch es vielleicht ein wenig länger zu rendern aber Kp.
Stelle es einfach hoch und das müsste passen.
Das könnte was mit der Sichtweite zu tun haben. Ich kann es jetzt auch nicht genau sagen, aber ich denke, dass hier Blender der Schuldige ist.