Video Hintergrund edit?

1 Antwort

Hi,

man muss beim Filmen ja immer das Seitenverhältnis beachten.

Dazu zählt natürlich auch, ob ich hochkant oder horizontal filme.

Bearbeiten kannst du das Video mit Shotcut. https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Wenn ich ein hochkant-Video habe und es am TV ansehen möchte, kann man es so bearbeiten, dass der TV keine schwarzen Räder zeigt.

Lade das hochkante Video in Shotcut, und zoome so lange rein, bis keine schwarzen Ränder mehr zu sehen sind. Wenn nötig auf verschwommen stellen. (Blur-Effekt), (Weichzeichner)

Jetzt brauchst du nur noch das hochkannte Video einfügen, fertig.

Neptunic  29.05.2024, 13:43

Lustig, wie ich die Frage heute morgen gesehen habe und wusste "ach egal Herja wird schon gleich antworten" xDD