Bildschirm macht Probleme, was tun?

2 Antworten

Da ist wohl der Monitor kaputt gegangen.

Zieh mal für mindestens 15 Minuten den Stecker damit der komplett ohne Reststrom ist und abkühlen kann.

Man kann schlecht sagen,w aas da genau kaputt gegangen ist, aber das sieht wegen den Wiederholungen im Bild nach einem Speicherproblem aus.

Es könnte auch die TFT Folie sein, aber so oder so wird das eine recht teure Reparatur. Wenn Du sowieso etwas besseres haben möchtest solltest Du Dir dann lieber gleich einen neuen kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

flauski  15.07.2023, 05:19

"Es könnte auch die TFT Folie sein"

Magst Du das physikalisch erklären. Der Polfilter hat spontan die Eigenschaften geändert?!?!

Commodore64  15.07.2023, 11:41
@flauski

Der eigentliche Bildschirm besteht aus viel mehr als nur Polfiltern. Zwischen den Polfiltern sitzt eine Schicht die elektrisch angesteuert wird.

Sind irgendwelche Steuerleitungen kaputt gegangen, dann werden Pixel gar nicht oder falsch angesteuert.

Kurz nach "Displabruch" in der Bildersuche gegoogelt:

http://www.pc-reparatur-center.de/index.php?page=visionary-display-reparatur-targa-laptop-bildschirm-austausch

Schau Dir mal das Bild an. Da sind auch solche Streifen und das liegt nicht daran, dass die Polfolie überall beschädigt ist sondern die Steuerleitungen zu den einzelnen Pixeln sind an einer Stelle unterbrochen so dass nichts mehr richtig angesteuert werden kann.

In dem Bild im Link kann man sehen, dass da Muster entlang des Bruches entstehen, die TFT Folie also eindeutig gebrochen ist.

Beim Fragesteller kann man so etwas nicht sehen, da kann die Folie an den Bildschirmrändern gebrochen sein oder zwischen der eigentlichen Folie und dem Anschlussstecker zur Elektronik.

Ja.

da ist ein neuer Monitor fällig.

Es sei denn du traust dir zu,

selber einen Reparaturversuch zu wagen.

Dann in einer Fachwerkstatt wird das so teuer,

dass man gleich einen neuen Monitor kaufen kann.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung