Kann von einem kaputten Monitor eine Grafikkarte kaputt gehen?

Der Monitor ist einmal auf dem Schreibtisch umgefallen auf den Bildschirm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gut Frage!!

Normalerweise sind die Signale optoentkoppelt.

So dass eigentlich nichts passieren sollte´.

Aber wenn so eine TV-Spannungsversorgung einmal durchschlägt,

dann kann dir niemand eine Garantie geben.

Hansi

KasuesMa
Fragesteller

Nur der Monitor ist mal auf den Schreibtisch umgekippt auf den Bildschirm funktioniert aber noch alles muss ich mir jetzt sorgen machen ?

Kerner  18.09.2023, 07:27
@KasuesMa

Nein keine Sorge,

solange er (noch) läuft.

Das haben diese modernen Monitore so an sich.
Ich kann gar nicht schreiben, wie oft die Dinger umfallen.
Vor allem bei Säuberungs-Akrionen.

Man kann sich eigentlich nur mit einem VESA-Monitorhalter helfen.
Aber auch die können sich manchmal aus ihrer Befestigung lösen.

https://www.amazon.de/vesa-tischhalterung/s?k=vesa+tischhalterung

Hansi

Eigentlich nicht, aber im Sonderfall kann auch das böse enden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Nö normalerweise passiert sowas nicht, vor allem nicht, wenn dein Monitor nur umgefallen ist.

Was sein kann, ist das der Port in dem dein Monitor an der Grafikkarte steckte kaputt ist.

Dafür müsste der Monitor extrem kaputt sein. So, einmal komplett in der Mitte gefaltet oder so ähnlich.