Bildquelle wissenschaftliche Arbeit?

mjutu  06.11.2023, 01:28

Bist du sicher, dass auf dem Deckblatt Bilder erlaubt sind? Welche Art wissenschaftlicher Arbeit ist es?

Nybdnskxbfk
Beitragsersteller

Eine w- Seminararbeit.

mjutu  06.11.2023, 01:34

„w-„ ?!

Nybdnskxbfk
Beitragsersteller

Ja, das ist eine wissenschaftliche Arbeit, die man in der 12. Klasse des Gymnasiums abgeben muss:)

3 Antworten

Seminararbeiten unterliegen klaren Regeln. In welcher Form das Literatur und Abbildungsverzeichnis verfasst wird, hängt Suchvorgänge Fachgebiet ab. Dein Professor/Dozent sollte dich da umfassend informiert haben. Wenn nicht, frage direkt nach.

In meinem Physikstudium wurden Arbeiten mit falschen/fehlenden Quellenangaben abgelehnt, also erst gar nicht zur Bewertung angenommen. Darum würde ich die Entscheidung nicht Fremden aus dem Internet überlassen.

Nachtrag: Jetzt kommt raus, dass es um eine Arbeit für die Schule geht, nicht für die Uni. Damit ist meine Antwort unpassend, sorry. Es ist immer hilfreich, wichtige Details gleich in der Frage zu erwähnen umfassen zu denken, dass die Leser nur das wissen, was man auch explizit schreibt.

Man kann das Quellenverzeichnis in Literatur- und Bildverzeichnis unterteilen. dabei gehört zu jedem Bild eine Bildunterschrift (meistens in Kursiv) mit Titel, Benummerung und ggf Link. Im Bilderverzeichnis können dann alle Bilder aufgelistet werden.

Edit: Habe Deckblatt überlesen... Würde es aber genau so machen. Nur ohne Bildunterschrift

Nybdnskxbfk
Beitragsersteller

Okay danke :)

Kristall08  06.11.2023, 08:39

Auch das Deckblatt kommt ins Abbildungsverzeichnis.

Keinesfalls in eine Fußnote!

Ich wurde eine Fußnote einfügen und in der Fußnote dann den Kurzbeleg, wie du es auch bei Text tust, ggf. zusätzlich mit dem Wort "Quelle", z.B. "Quelle: Mayer (1999: 14)"

Und dann im Literaturverzeichnis ganz normal aufführen
Mayer, Emil (1999): Titel. ggf. In: Titel. Ort.

Die Zitierweise ist also wie beim Text, nur dass eine Fußnote hier angebracht wäre, obwohl Fußnoten ja heute nicht mehr zum Zitieren genutzt werden (es sei denn in einigen Fächern wie z.B. Geschichte)

Bei Bildern im Text (nicht Titelblatt) würde ich den Kurzbeleg in die Bildbeschriftung einfügen.

Nybdnskxbfk
Beitragsersteller

Okay, danke:)

Kristall08  06.11.2023, 08:40

Dafür gibt es ein Abbildungsverzeichnis.

Fußnoten werden dafür nicht verwendet.