warum darf man bei wissenschaftlichen arbeiten nicht sachen von anderen nehmen ohne es zu sagen?

7 Antworten

Das ist geistiger Diebstahl und somit ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Das wäre Diebstahl von geistigen Eigentum. Du willst auch nicht, dass sich wildfremde Personen an deiner Heimwerker Werkstatt bedienen oder gar einfach dein Sofa oder Auto in ihre Projekte einbauen bzw. deine Arbeitsleistungen als die ihre ausgeben. Das Übernehmen von Textstellen ohne es kenntlich zu machen ist vom Sinn her identisch.

Weil das Betrug ist. Die anderen haben ja hart gearbeitet für ihre Forschung. Das ist so als ob Leute ein Haus bauen, die Handwerker bezahlen, das Material bezahlen, viel Zeit und Energie rein stecken. Und du kommst wenn das Haus fertig ist und ziehst einfach ein und besetzt es. Das macht man einfach nicht.

Wen Du dafür bist, dass man das machen darf, dann lasse ich gerne von Dir kostenlos 5 Ster Holz hacken und das darfst Du dann auch bei mir ordentlich einräumen.

Ist ja nur eine wertlose Arbeitsleistung.

Und so ist das auch mit Denkarbeit. Manchmal hat man eine tolle Idee in einer Sekunde verkaufsfertig entwickelt, manchmal muss man viel Zeit dafür investieren.

Denkleistung ist ja immer kostenlos...

Weil man dann nicht wissenschaftlich gearbeitet hat, sondern nur abgeschrieben hat ;-)

Hauptgrund: Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.