Bücher zu Hikikomori?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Hikikomori

Klingt zwar blöd aber schau mal unten ob du in den Quellen irgendwas findest. An etwaige existente Bücher wirst du nicht herankommen, außer du kannst japanisch. Das Problem ist noch relativ neumodisch, zudem ein lokales Problem (Klar gibts die Konstellation auch in anderen Ländern, aber du beziehst dich ja speziell auf Hikikomori. Gibt wenig Interesse wissentschaftlich japanische Fachstudien auf Deutsch oder Englisch zu übersetzen)

Hier eine Auswahl an Literatur. Solltest du keinen Zugriff auf diese haben, kannst du dich gerne melden.

Furlong, Andy: „The Japanese Hikikomori Phenomenon: Acute Social Withdrawal Among Young People.” In: The Sociological Review, Vol. 56, No. 2 (2008), S. 309-325.

Hirashima, Natsuko: „Psychopathology of Social Withdrawal in Japan.” In: Journal of the Japan Medical Association, Vol. 44, No. 6 (2001), S. 260-262.

Horiguchi, Sachiko: “Coping with Hikikomori: Socially Withdrawn Youth and the Japanese Family.” In: Ronald, Richard und Alexy, Allison (ed.): Home and Family in Japan: Continuity and Transformation. New York: Routledge 2011, S. 216-235.

Horiguchi, Sachiko: „Hikikomori: How Private Isolation Caught the Public Eye.” In: Goodman, Roger; Imoto, Yuki; Toivonen, Tuukka (eds.): A Sociology of Japanese Youth: From Returnees to NEETs. New York: Routledge 2012, S. 122-135.

Hülsmann, Katharina: „Der Raum als Mutterschoß: Silent Hill 4 und das Hikikomori-Phänomen.“ In: Mae, Michiko u. Elisabeth Scherer (Hg.): Japan-Pop-Revolution: Neue Trends der Japanischen Gesellschaft Reflektiert in der Popkultur. Düsseldorf: Düsseldorf univ. press 2011, S. 43-60.

Koyama, Asuka (et al.): „Lifetime Prevalence, Psychiatric Comorbidity and Demographic Correlates of ‘hikikomori’ in a Community Population in Japan.” In: Psychiatry Research, Vol. 176 (2010), S. 69-74.

Zielenziger, Michael: Shutting Out the Sun: How Japan Created Its Own Lost Generation. New York: Vintage Books 2006, S. 262-287.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sophie807
Beitragsersteller

Klingt sehr interessant danke. Wie kann ich das einzige deutsche buch(der raum als mutterschoß) lesen? Also muss man sich irgendwo amelden dafür?