Literaturverzeichnis Seitenzahlen

3 Antworten

Das ist soweit ich weiß, nicht einheitlich geregelt.

Bei mir an der Uni ist es so, dass man die Seitenzahlen im Literaturverzeichnis nicht angibt. Ausnahme: wenn aus einer Zeitschrift o.ä. ein einzelner Artikel genannt wird, gibt man die Seitenzahlen mit an.

1) ne wissenschaftliche Arbeit wird das nicht, sondern eine Hausarbeit, die sich an der wissenschaftlichen Zitation orientiert.

2) Das gibt es nicht - dass Zitationsgepflogenheiten von Uni zu Uni unterschiedlich sind, wie "Schnuppi" meint!

3) Was meinst Du mit Literaturverzeichnis? Du löst die Übernahmen im Fuss- oder Endnotenverzeichnis vollständig auf , immer mit konkreter Seitenzahl(en) (oder gern auch verkürzt, wenn der gleiche Text mehrfach hintereinander zitiert wird), oder Du zitierst amerkanisch, im Text - dann gibt es ein Literaturverzeichnis, in welchen Seitenzahlen nur etwas zu suchen haben (dann aber zwingend), wenn ein Text als Teil von Sammelband, Quellenband oder Zeitschrift u.ä. zitiert wird, um die Auffindbarkeit des Textes zu erleichtern.

Ansonsten und in dem Fall des Datenreports haben Seitenzahlen im Literaturverzeichnis nichts zu suchen, weil es ein Text ist! Wohl aber hast Du ja vorher schon die genaue Seitenzahl im Text aufgelöst!

Grundsätzlich fragst du am besten denjenigen, der die Arbeit hinterher bewertet!

Ich persönlich sehe das pragmatisch: Es geht darum, dass der Leser weiß, woher du eine Info geholt hast (und diese ggf. selbst überprüfen kann). Alles andere ist Geschmacksache.

Im Literaturverzeichnis verweist du ja i.d.R. nicht auf eine bestimmte Stelle eines Werks, sondern auf das Werk als ganzes. Ganz einfach deswegen, weil du sehr oft mehrere Stellen aus dem selben Werk referenzieren wirst. Damit da jemand durchsteigt musst du die genaue Stelle jeweils da angeben, wo du sie zitierst/referenzierst.

Das Literaturverzeichnis ist (bildlich gesprochen) dazu da, dass der Leser sich "die eine Seite" kopiert und damit dann in die Bibliothek geht, um die entsprechenden Werke auszuleihen.

Daher gibt es nach meinem Verständnis nur einen Grund, um im Literaturverzeichnis Seitenzahlen anzugeben: Wenn das relevante Werk kein komplettes Buch, sondern ein Teil einer Sammlung oder ein Artikel eines Journals ist. Dann solltest du aber auch nicht nur den Namen der Sammlung und die Seitenzahl des Artikels nennen, sondern auch den Titel des Artikels. Der ist nämlich weit wichtiger als die Seitenzahl - die findet man über den Titel nämlich leicht raus.