Bildmanipulation?

4 Antworten

Bei weitem nicht immer. Kommt auch auf die Art der Manipulation an und wie sie durchgeführt wurde.

Hallo Lisakraus!

Offensichtlich manipuliert wirkt ein Bild sofort, wenn etwas abgebildet scheint, was es gar nicht gibt. Alles andere kann man heutzutage täuschend echt manipulieren:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Bildbearbeitung)

Das kommt ganz auf die Fähigkeiten des Bearbeiters an.
Im Professionellen Bereich können Bilder so manipuliert werden, dass am Ende kaum etwas vom Original übrig bleibt, aber dennoch echt aussieht.

Professionelle Bildbearbeitungen können idR auch nur von Profis erkannt werden.

Die meisten Manipulationen kann mensch schon beim genauen Hinsehen erkennen, mit technischer Hilfe kann noch die eine oder andere bessere Manipulation ebenfalls entlarvt werden. Aber natürlich können nicht alle erkannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

apophis  01.06.2021, 22:39

Die meisten Manipulationen sind Nachbearbeitungen von digitalen Fotos.
Das sind meist Belichtungssachen und Farbkorrekturen.
Auch bei genauerem Hinsehen können das die meisten nicht erkennen.

apophis  01.06.2021, 22:44
@nachtvogel788

Zugegeben, der Fragesteller hat bei seiner Frage wahrscheinlich selber nicht an Nachbearbeitungen gedacht.

Sondern eher an gephotoshoppte Bilder usw., wo Du im Laienbereich wieder recht hast. Naja, und im allgemeinen auch, da der Laienbereich weit größer ist als der Professionelle.