Wie Manipuliert uns die Schule?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es Manipulation nennen will, dann dahin gehend um aufzuzeigen, dass Bildung im Leben wichtig ist. Schule zeigt auf, dass man Morgens aus dem Bett kommen muss (hilfreich für das spätere Arbeitsleben). Sie kann dabei helfen Teamplayer zu werden und soziale Kontakte zu pflegen. Schule "manipuliert" zu Leistungen und dem guten Gefühl dass Leistungen (meistens) entsprechend bewertet werden. Sie leitet an selbstständig zu denken und zu lernen.

Natürlich kann man auch sagen: dafür brauche ich die Schule nicht! Aber sich an Anderen zu orientieren, Ehrgeiz zu entwickeln, im Team zu arbeiten aber auch Einzelkämpfer zu sein... Das sind Dinge die sich schlecht alleine zu Hause umsetzen lassen können...

Shisui762  13.05.2024, 17:06

Oh man Ales nur Gelaber die Idee ist gut aber Realität ist ander (Deutschland) und du hast zb vergessen wir werden dazu gezwungen auf Menschen zu hören die wir nicht kennen (wenn wir uns nicht benehmen bekommen wir 6) Noten sollen uns auch dazu bringen jeden übergestellten zu gehorchen aber was wenn die Person ein mörder ist sie machen uns zu Sklaven des Systems unsere Ziele sind egal genauso träume und wir sollen immer ruhig sein und still unsere fantersie nimmt man uns weg man glaubt woll Kunst Fördert fantersie Ales ist vorgegeben also Kunst auch müll und alle müssen gleich sein

Kessie1  13.05.2024, 18:21
@Shisui762

Keine Ahnung wie du zu deinen wirren Ansichten gelangst... interessiert mich allerdings auch nicht!

Wenn du Manipulation erkennst, ist es keine mehr. Die Schule sollte dich also (durch selbstkritische Lehrer) zu selbständigem Denken hinführen--und nicht einen Lehrplan und Lernziele abarbeiten. Leider schielen die meisten Schüler in erster Linie auf die Meinung des Lehrers (der sie sich willig anschließen) und wollen eine gute Note bekommen (ebenso wie der "Lieblingsschüler"?)

Manipulation hat also auch mit dem Geist zu tun, der in der Schule herrscht: In den Paukerfilmen der 70er Jahre heißt es öfter: "Wir lassen uns nicht manipulieren", wenn die Lehrer nur eine Sichtweise (besonders im Geschichtsunterricht) für gültig erklärt haben. Aber solche Lehrer gibt es heute nicht mehr--oder etwa doch ?

Sie manipuliert in dem Sinne, dass sie aus ungebildeten Kindern gebildete Kinder macht und sie auf das spätere Leben vorbereitet.

Shisui762  13.05.2024, 17:09

Also das ist wider so ein Quatsch das ist das Ziel aber Realität ist ganz anders hast du ein Kind warst du eins aus der heutigen Zeit oder bist du eine biowaffe

Informiere dich besser noch einmal

Ich bin selbst noch unter 18 und kann es deswegen gut betrachten und vor 5 Jahren war es nicht wirklich besser

Eine der schönsten Zeiten im Leben ist die Schulzeit. Das Proble ist nur, dass man das erst erkennt, wenn man in der Mitte seines Lebens angekommen ist...

Schule manipuliert alleine schon durch die Auswahl der Lehrpläne.

Politische und soziale Bildung sind abhängig von den Einstellungen der Lehrkräfte.

Grundschule manipuliert bereits durch die Tatsache, dass 85 % Der Lehrkräfte weiblich sind.