Bilder mit hoher Qualität drucken?
Ich habe mir im DM Foto-Paradies ziemlich große Poster (40x60cm, 50x70cm) bestellt, die von der Qualität her ziemlich mangelhaft und eher verschwommen sind, obwohl ich vorher dafür gesorgt habe, dass die Pixelrate auf die Größe stimmt.
Ich habe beide Bilder sogar noch mit KI aufpäppeln lassen (Die Pixel der Bilder anpassen lassen). Eins davon habe ich selbst mit meiner Kamera gemacht und es ist eigentlich auch richtig scharf. Das andere wurde in "4K" Auflösung runtergeladen.
Kann mir jemand helfen, um dies demnächst zu vermeiden und eventuell daraus zu lernen? Wo sollte ich lieber drucken?
3 Antworten
Ich habe diese Bilder sogar noch mit KI aufpäppeln lassen
sowas macht man aber nicht...
Das andere wurde in 4K Auflösung runtergeladen.
"4k" ist quatsch, das ist eine Video Auflösung, für Fotos bedeutet das umgerechnet 12 Megapixel, das ist in etwa der technische Stand von vor 15 Jahren.
Für ein großes Poster ist das zu wenig.
Noch dazu:
im DM Foto-Paradies
da werkelt die Firma CEWE im Hintergrund, denen traue ich persönlich ehrlich gessagt leider auch alles mögliche und jede Form von Murks zu und halte es für möglich dass du da auch mit jeder Auflösung schlechte Qualität bekommst... Ich könnte da nicht ausschließen dass sie da irgendwas mit den Daten anstellen und sie irgendwie verschlimmbessern oder z.B. auf eine einheitliche AUsgabe-Größe automatisiert rechnen lassen und ich hab auch keine Ahnung wie und mit welcher Technik die das da zu Papier bringen
der Teil steht da oben! man muss nur lesen können
nochmal in Kurzfassung:
- ein "4K" Bild ist zu klein für ein scharfes Druckergebnis in größeren Formaten
- eine verschlimmbesserung mit "KI" ist Quatsch
- CEWE ist vielleicht nicht der beste Anbieter, hab da aber keine praktische Erfahrung, weil ich von vornherien einfach bessere Anbieter für sowas wähle und bei deinen Ergebnissen kann man dazu nichts sagen weil du von vornherein zu schlechte Bildqualität ablieferst so dass ein gutes Druckergebnis ohnehin gar nicht möglich wäre
Naja, bei "sowas macht man nicht" ohne "Wie macht man es denn richtig?" und "das sind zu wenige Pixel", statt "So viele brauchst du und so machst du es...", außerdem ist CEWE scheiße, Punkt, lerne ich nicht wirklich was draus, außer dass ich alles falsch gemacht habe und weiß nun nicht, was ich denn genau besser machen kann.
"sowas macht man nicht" ohne "Wie macht man es denn richtig?
naja, man lässt es ganz einfach bleiben und punkt. Da gibt's nicht hinzuzufügen wenn man sagt "mach das nicht"!
Ein 3 jähriges Kind fragt auch nicht "was soll ich denn sonst machen" wenn man ihm sagt, dass es die Finger von der heissen Herdplatte lassen soll
Das ist immer noch nicht auf meine Frage bezogen.
dann ist dir auch nicht mehr zu helfen wenn du es nicht verstehst!
ein "mach das nicht" ist eigentlch für jeden halbwegs intelligenten Menschen klar zu verstehen.
Da gibt es keine "wie macht man es besser" Frage. Ein nein ist ein nein und da gibt es kein "besser"!
Nochmal zum 3 jährigen Kind: das fragt auch nicht "wie soll ich denn besser auf die heisse herdplate fassen" wenn man sagt dass es das nicht machen soll.
Scheinbar ist das 3 jährige Kind schlau genug ein striktes Nein zu verstehen.
Dabei bist du die Person, die sich ausschließlich aus das KI-Thema bezieht. „Ich hab’s gemacht, soll es aber nicht machen.“ OKAY. Aber die Frage war wie drucke ich Bilder mit hoher Qualität. Da wurde gar kein Bezug drauf gesetzt. Also wurde meine Frage auch nicht beantwortet und im Endeffekt nicht geholfen. Wie eine Klausur mit einer Aufgabenstellung, an der vorbeigeschossen wurde.
mein Gott, bist du denn vollkommen unfähig zu lesen oder zu verstehen?!?!?!?!?
"4k" ist quatsch, das ist eine Video Auflösung, für Fotos bedeutet das umgerechnet 12 Megapixel, das ist in etwa der technische Stand von vor 15 Jahren.
Für ein großes Poster ist das zu wenig.
Das steht in der Antwort. du brauchst Bilder in einer vernünftigen Auflösung die zur Ausgabegröße passt. That's it!!
Habe ich deutlich geschrieben aber du meckerst nur rum, also lass mich in Ruhe, wenn du nicht willst dass man dir hilft dann stell keine Fragen oder nerve dann nicht rum
Hi,
du bist leider viel zu ungenau "ziemlich große Poster", das ist viel zu ungenau!
"mit KI aufpäppeln lassen.", darunter kann sich keine etwas Konkretes vorstellen.
Hi,
Deine Fotos sollten nicht von einer KI bearbeitet sein, viel besser ist es, sie von einem Fachmann bearbeiten zu lassen, der weiß, worauf es beim Drucken drauf ankommt.
Mangelnde Qualität trotz ausreichender Auflösung?Achtung: Auch wenn eine korrekte Bildauflösung von 300 dpi für Drucksachen verwendet wird, heisst das nicht, dass die Bildqualität zwingend perfekt ist. Dpi beschreibt nur die Menge an Rasterpunkten. Wurde aber ein Foto vorher digital vergrössert, ist unscharf oder verschwommen, kann eine ausreichende Bildauflösung auch nichts mehr ändern.
300 dpi ist wichtig für den Druck, aber eben auch die Qualität.
Suche dir lieber eine richtige professionelle Druckerei, die sind zwar meist teurer, aber du bekommst gute Qualität, und gute Beratung. Das kann DM nicht bieten.
Für Postergrößen von 70cm brauchst du mindestens 7000 Pixel damit das Bild scharf ist. Mit KI aufpeppen bringt die Größe nicht, und auch 4K liegt deutlich drunter.
Ich bezweifle das sich eine so große Datei bei DM hochladen lässt.
Für normale Fotos machen die einen guten Job (auch wenn einige hier das anders sehen) ich war immer sehr zufrieden.
Poster würde ich aber in einer Druckerei machen lassen oder in einem Shop der dafür auch entsprechende Formate nutzen kann wie MyPoster.de oder PosterXXL.de
Und wo ist der Teil, in dem mir geholfen wird? Oder die Frage beantwortet wird?