beim reinzoomen lassen sich einzelne Pixel erkennen obwohl das Bild 15mb ist?

4 Antworten

Hallo

1.) 15360 x 8640 sind 16K bzw 132MP. Die Dateigrösse sollte bei 8Bit MJPEG um 32MB pro Frame sein bzw je nach Pulldown zwischen 28 bis 36MP

2.) Sobald man auf 100% Ansicht cropt sieht man die Klötzchenstruktur an harten Kanten, über 100% wird es dann immer mehr Lego World das ändert sich nie solange der Sensor kleine Klötchen aufzeichnet und der Monitor kleine Klötzchen wiedergibt aber es gibt Grafikarten die betreiben "Smothing" oder Ditthering um die Klötzchen abzurunden

3.) Quad UHD ist zur Zeit ein Computerformat für Grafikkarten

klingt fast so, als ob da ein Bild einfach hochgerechnet worden ist...
Wird gerne bei billigen Kameras gemacht, dass da irgendweche Fantasie Auflösungen angegeben werden und mit Begriffen wie "Interpoliert" versehen, was aber im Grunde nur "Beschiss" bedeutet... Da haben dann gerne Kameras mit billigem Handy-6-Megapixel Sensor in der Werbung plötzlich 50 Megapixel und das Bild wird da einfach nur hochgerechnet, was aber keine echte Auflösung ist und die Qualität nicht verbessert, im Grunde ist es einfach Verarsche, auch wenn am Edne die Datei die Zahl an Pixeln hat, aber das Bild selbst gibt die Qualität einfach nicht annähernd her...

Von den Zahlen her wäre das über 130 Megapixel

aber natürlich wird man bei genügend reinzoomen immer irgendwann anfagen die einzelnen Pixel zu erkennen, egal wie groß die Auflösung ist

WeissBrot965 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 19:59

M kann sein, aber ich selber wurde nicht verarscht. Ich hab mein Bild mit ai upscale hoch gemacht und man hat danach wirklich einen Unterschied gesehen

Hi,

Reinzoomen ist bei einem Pixelbild immer problematisch, und sollte auch nie so weit gehen, dass man die Klötzchen sieht.

Dabei ist es wichtig, ob und wie stark das Bild komprimiert ist. Vorzugsweise ist es verlustfrei komprimiert oder man hat eine Vektorgrafik, da kann man grenzenlos zoomen.

Möglicherweise lässt sich das Pixelbild ja auch zur Vektordatei konvertieren.

https://de.vectormagic.com/

Das ist richtig so, Bilder bestehen aus Pixel. Wenn du in ein Bild auf 400% Prozent hineinzoomst, so sollen Pixel oder Treppen bei Kurven, deutlich werden.
Sollten die Pixel allerdings schon bei weit unter 100% sichtbar sein, dann ist wohl das Bild schlecht interpoliert.