wie macht man ein Bild grösser zu hd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach strecken und ziehen hilft nicht, da sich die Auflösung nicht ändert.

Du musst das Bild hochskalieren, dafür gibt es APPS.

https://www.img2go.com/de/bild-hochskalieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Badsnack
Beitragsersteller

wow danke endlich jmd der es verstanden hat 👏

habakuk63  12.09.2024, 07:10

Danke für die Auszeichnung.

Von Experten herja und MichaelSAL74 bestätigt

Gar nicht. Mit einer normalen Bildbearbeitung kann man natürlich das Bild hochskalieren, aber dadurch wird es unschärfer, weil die fehlenden Bildinformationen mathematisch interpoliert werden.

Mit KI-Tools (Upscaling) kann man es etwas besser hinbekommen, aber auch da merkt man, dass es nicht wirklich eine höhere Qualität hat.

Dein Beispiel mal 4-fach vergrößert mit dem Offline-Tool „Upscayl”:

https://ibb.co/kctqGnJ

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Photon123  10.09.2024, 21:36

Wenn man sich die Ränder anschaut hat die KI ziemlich Mist gebaut.

Das muss schon bei der Aufnahme passieren.. bei der Skalierung mit einem Bildbearbeitungsprogramm wird die Qualität schlechter.

Aber ist echt ein geiles Bild