Bilde ich mir das ein oder machen vor allem viele kleine Männer Kraftsport?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, alle Größen sind gleichermaßen vertreten. 50%
Ja, es sind mehr kleine Männer als durchschnittliche und große. 40%
Anders, nämlich: ... 10%

4 Antworten

Nein, alle Größen sind gleichermaßen vertreten.

Glaube den Anreiz zum Anfang haben alle gleich. Ggf. unterscheidet es sich anschließend leicht, da man die Fortschritte bei einen kleineren Körper schneller sieht. 5 Kilo Muskeln auf 2 Meter sieht man kaum, während das an den richtigen Stellen auf 1,60 Meter einen Unterschied wie Tag und Nacht machen kann. Ggf. ist da durch die Motivation höher.

Auch hat man es bei vielen Übungen mit längeren Gliedern schwerer aufgrund der Hebelwirkung. Auch hier kann etwas kleiner sein ein Vorteil sein, wobei das natürlich immer auf die Proportionen zum Rest ankommt.

Kenne persönlich eher durchschnittlich große Leute, die trainieren. Frage ist was du als "klein" bezeichnest. Die Durchschnittsgröße bei Männern in Deutschland ist 1,77 m, also gar nicht mal so groß, sofern das für dich nun die Kleinen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Anders, nämlich: ...

Kleine Menschen erzielen schnrller Erfolge. Weil, wenn euer Person zB 10kg Muskeln aufbaut, sieht das bei 1,70 viel krasser aus als bei 1,95. Die Muskeln verteilen sich mehr.

In Kombination damit, dass man als kleine Person das Gewicht weniger weit hochheben muss, kommen bessere Erfolge. Zumindest am Anfang.

Aber, es gibt auch genug Große Kraftsportler. ZB Hafthor.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
Nein, alle Größen sind gleichermaßen vertreten.
Bilde ich mir das ein oder machen vor allem viele kleine Männer Kraftsport?

Ja, das bildest Du Dir ein. Es entspricht Deiner Erwartenshaltung. Du erwartest, dass im Studio lauter kleine Männer sind, also bemerkst Du jeden kleinen Mann deutlicher als die großen Männer.

Basketballspieler, Handballspieler, Hochspringer und andere Leichtathleten, Schwimmer usw. trainieren alle ebenfalls im Studio. Und sind alle i. d. R. größer als der Durchschnitt.

Alex

Daikanyama
Beitragsersteller

Trainieren und der einseitige Fokus auf Kraftsport ist aber nicht das gleiche. Ich meine wirklich die Männer die in erster Linie auf Muskelaufbau aus sind. Sportler trainieren ja sowohl Ausdauer als auch Kraft.

EinAlexander  06.03.2021, 12:01
@Daikanyama
Ich meine wirklich die Männer die in erster Linie auf Muskelaufbau aus sind.

so wie

  • Markus Rühl (1,78 m),
  • Ronnie Coleman (1,80 m),
  • Matthias Botthoff (1,88 m),
  • Jay Cutler (1,78 m),
  • Paul Dillet (1,85 m),
  • Günter Schlierkamp (1,85 m),
  • Arnold Schwarzenegger (1,88 m),
  • Ralf Möller (1,97 m)?

Sind alles nicht gerade Zwerge.

Nein, alle Größen sind gleichermaßen vertreten.

Selektive Wahrnehmung. Schwangere sehen plötzlich überall Schwangere. Selber Effekt. Wenn man auf was achtet, bestätigen sich die Erwartungen. Gefährliche Fehlinterpretation, wenn es um Wesentliches geht.

Daikanyama
Beitragsersteller

Hab auch schon überlegt, ob es mir vielleicht bei größeren Männern nicht auffällt, weil die Proportionen sich bei denen nicht so extrem verändern.