Bienentanz, könnte mir jemand helfen?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Moin,

Rundtänze (Tanzfiguren 1 und 7) machen Bienen, wenn die Quelle unter 100 Metern vom Stock entfernt liegt. Daher kommen hier laut Abbildung nur Blüte C und D in Frage, weil sie innerhalb des 100-m-Radius liegen.
Beim Rundtanz ist dann noch die Tanzdauer wichtig. Je länger der Tanz dauert, desto ergiebiger ist die Quelle (im Bild durch die Größe der Blüte symbolisiert).

Für den Schwänzeltanz musst du wissen, dass es im Stock relativ dunkel ist. Darum ist für Bienen beim Tanzen auf den senkrecht hängenden Waben „oben” gleich dort, wo draußen die Sonne steht.

Die Sonne in der Abbildung befindet sich im Südosten (unten rechts). Vom Stock aus gesehen liegt Quelle A also in Richtung Sonne (auf der 500-m-Linie). Also muss Tanzfigur 4 (zweite Reihe ganz links) die passende für Quelle A sein, weil nur sie senkrecht nach oben (in Richtung Sonne also!) geht.
Dementsprechend ist Tanzfigur 5 (zweite Zeile, zweite von links) die passende Figur für Quelle B, weil die entgegengesetzt zur Sonnenrichtung liegt, so dass die Biene im Stock senkrecht nach unten tanzt...

Du musst nun nur noch vom Sonnenstand im Bild die Winkel der Quellen beachten, um die anderen Tanzfiguren den Quellen zuordnen zu können. Dabei ist im Stock oben immer die Richtung zur Sonne.

Versuche das und poste deine Lösung im Kommentar. Dann schaue ich nach, ob du es richtig gemacht hast.

Beim Schwänzeltanz wird übrigens mit der Tanzdauer nicht die Ergiebigkeit der Quelle, sondern deren Entfernung übermittelt. Deshalb müssen Quelle A und Quelle E etwa gleich lange Tänze haben, weil sie beide auf dem 500-m-Radius liegen...

Viel Erfolg bei der Auswertung (jetzt sollte es nicht mehr allzu schwer sein, oder?!).

LG von der Waterkant

Terra09926
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank für deine Antwort, hat mir echt geholfen

Terra09926
Beitragsersteller

Hab dir eine FA geschickt, wäre nett wenn du sie annimmst