Bienen in vogelhaus anlocken?

4 Antworten

Für Honigbienen ist so ein Vogelhaus nichts, viel zu klein für ein ordentliches Volk. Ein Bienenschwarm wird also eher nicht einziehen. Und selbst wenn - er wird den Winter nicht überleben.

Für Wild- bzw. Solitärbienen wäre ein Insektenhotel interessant. Dafür gibt es unzählige Selbstbauanleitungen im Internet, ich verlinke dir mal eine:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/bienen/13704.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Ich würde an deiner Stelle einen Imker fragen. Der kann dir sicher weiter helfen. Es gibt auch sehr unterschiedliche Bienen und die meisten machen sehr viel Arbeit.

ZiegemitBock  22.07.2019, 17:59

Imker haben für gewöhnlich nur Ahnung von Honigbienen und davon gibt es nur eine Art.

olipoli  22.07.2019, 18:01
@ZiegemitBock

Das stimmt so nun wieder nicht. Imker haben ein sehr weit gefächertes Wissen. Sie kennen beispielsweise auch die Bienenkrankheiten und welche Hygienemaßnahmen getroffen werden müssen. Das ist auch für Wildbienen wichtig.

ZiegemitBock  22.07.2019, 18:07
@olipoli

Für Wildbienen brauchst Du keine Hygienemaßnahmen treffen. Da sie keine Schwarmtiere sind, bleiben ihnen auch die Krankheiten der Honigbiene erspart. Wildbienen brauchen Nisthilfen und z.B. feuchte Erde und geeignete Trinkstellen. Keine Milbenbekämpfung o.ä.

olipoli  22.07.2019, 18:09
@ZiegemitBock

Na also, du weißt alles. Aber damit ist die Frage noch nicht beantwortet.

Ich glaub da steckt mehr Aufwand dahinter, als du dir vorstellst. Gibt Imkereigesetze, an die du dich halten musst, auch wenn du den Honig nicht entnehmen willst. Ein Bienenschwarm kann Krankheiten haben, da musst du dafür Sorge tragen, dass die die nicht bekommen, weil sie sonst andere Schwärme anstecken können. Nicht ganz einfach das Thema.

ZiegemitBock  22.07.2019, 17:58

Wildbienen leben in Mitteleuropa nicht in Schwärmen.