Wie groß und schwer war der Biblische Goliath?

7 Antworten

So groß wie alle G'ttessöhne. Also die von Engeln mit Menschenfrauen gezeugte.

In 1.Sam 17,4 steht, umgerechnet, etwa 3m und er wog grob geschätzt 300kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

In der Bibel (1. Buch Samuel, Kapitel 17) steht, Goliath sei "sechs Ellen und eine Spanne" groß gewesen, was knapp drei Meter bedeuten würde.

Hier steht etwas dazu: Goliath – Goliat – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Ich zitiere mal:

  • "Seine Höhe war sechs Ellen und eine Spanne (das entspricht 2,99 m bzw. 3,57 m)."

Er könnte also um die 3 Meter groß gewesen sein.

2,90 m groß, von seinem Gewicht steht in der Bibel nichts.

lionel2001
Beitragsersteller

Ich habe einige Fragen bzgl. Goliath:

  1. War er eine Gottes oder Teufelsschöpfung ?
  2. War er nur ein extrem großer Mensch oder etwas übernatürliches
  3. Was war sein Grund, weshalb er existierte (Wieso wurde er "geschaffen" ?)
Johannes17Vers3  13.05.2023, 23:56
@lionel2001

Er war ein Philister, eines der größten Feinde von Gottes Volk Israel. - Damals gab es manches Mal Reisen (solche gibt es auch heute) - Kein Teufelswerk, der kann keine Körper schaffen, nur geistig irreführen.

Um die 290 bis 300 cm. Das Gewicht ist wohl nicht dokumentiert, man kann aber ungefähr 350 - 400 kg annehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)