Wie verherrlicht man Jesus/Gott?

4 Antworten

indem du ein glückliches leben führst und gott für dieses geschenk von herzen dankst.

alles andere ist nur äußerliche frömmelei.

gott freut sich, wenn sich seine kinder ihres lebens erfreuen und ihm dafür dankbar sind. das kann dir jeder vater und jede mutter bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich als "Antworten" hier schon wieder lese. Tut manchmal echt weh 🤦🏻‍♂️

Also lass mich es richtig stellen!

Gott „zu verherrlichen” bedeutet, ihm die Ehre zu geben. Das Wort Herrlichkeit in Bezug auf Gott im Alten Testament trägt die Bedeutung von Größe, Pracht und Ruhm. Im Neuen Testament bedeutet das als „Herrlichkeit“ übersetzte Wort „Würde, Erhabenheit, Ehre, Lob und Anbetung“. Wenn wir beides vereinen, stellen wir fest, dass Gott zu verherrlichen bedeutet, seine Größe anzuerkennen und ihm die Ehre durch Anbetung, Lob und Preis zuteilwerden zu lassen, weil er und nur er allein die Ehre, das Lob und die Anbetung verdient.

Was erstmal eine simpele Frage deinerseits klingt ist im Kern eine sehr große Frage: Wenn Gott bereits alle Herrlichkeit besitzt, wie können wir ihm dann Herrlichkeit "geben"? Wie können wir Gott etwas geben, das er von Anfang an bereits hat und selbst ist? Der Schlüssel liegt in 1. Chronik 16,28-29:

,,Bringet dar dem Herrn, ihr Völker, bringet dar dem Herrn Ehre und Macht! Bringet dar dem Herrn die Ehre seines Namens, bringet Geschenke und kommt vor ihn und betet den Herrn an in heiligem Schmuck!" In diesem Vers sehen wir zwei Handlungen durch uns, die die Verherrlichung Gottes ausmachen.

Erstens: Wir "bringen dar" oder geben ihm Ehre, weil er sie verdient. Niemand sonst verdient das Lob und die Ehre, die wir Gott entgegenbringen. Jesaja 42,8 bestätigt dies: "Ich, der HERR, das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem anderen geben noch meinen Ruhm den Götzen."

Zweitens: Wir sollen ihm "Geschenke" als Teil der Anbetung bringen, die ihn verherrlicht. Was ist das Geschenk, das wir ihm zu Ehren bringen?

Das Geschenk, das wir Gott bringen, wenn wir vor seiner Herrlichkeit und Schönheit seiner Heiligkeit kommen, beinhaltet Zustimmung, Gehorsam, Unterordnung und das Einüben seiner Eigenschaften oder das Lobpreisen seiner Person. Gott zu verherrlichen beginnt damit, allem zuzustimmen, was er sagt, besonders über sich selbst. In Jesaja 42,5 erklärt Gott: "So spricht Gott, der HERR, der die Himmel schafft und ausbreitet, der die Erde macht und ihr Gewächs, der dem Volk auf ihr den Atem gibt und Lebensodem denen, die auf ihr gehen."

Aufgrund seiner Heiligkeit, Vollkommenheit und Wahrheit sind Gottes Aussagen und Gebote ebenfalls heilig, vollkommen und wahr. Indem wir ihm zuhören und zustimmen, verherrlichen wir ihn. Die Bibel, als sein Wort an uns, enthält alles, was wir für ein Leben in ihm benötigen. Jedoch wird ihn alleiniges Zuhören und Zustimmen nicht verherrlichen, wenn wir uns nicht auch unterordnen und seine Gebote befolgen, die in seinem Wort enthalten sind.

Psalm 103,17-18 sagt: "Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, dass sie danach tun."

Jesus bekräftigte in Johannes 14,15 die Idee, dass die Verherrlichung und Liebe von Gott ein und dasselbe sind: „Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.“

Wir verherrlichen Gott auch, indem wir seine Eigenschaften und Taten aufweisen. Stephanus wiederholte in seiner letzten Predigt, bevor er wegen seines Glaubens getötet wurde, die Geschichte, wie Gott mit Israel handelte von der Zeit, als Abraham sein Land im Gehorsam gegenüber Gottes Gebot verließ bis hin zum Kommen von Christus, dem „Gerechten“, den Israel verraten und ermordet hat. Wenn wir über Gottes Werk in unserem Leben erzählen, wie er uns von der Sünde erlöste und von den wunderbaren Dingen, die er jeden Tag in unseren Herzen und Gedanken tut, ehren wir ihn vor anderen. Auch wenn andere nicht immer unsere Verherrlichung von Gott hören wollen, ist er mehr als erfreut darüber. Die Menge, die Stephanus hörte, hasste das, was er sagte und hielt sich die Ohren zu, sie stürmte auf ihn ein und steinigte ihn. „Er (Stephanus) aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes“ (Apostelgeschichte 7,55).

Gott zu verherrlichen heißt seine Attribute zu erheben – seine Heiligkeit, Treue, Barmherzigkeit, Gnade, Liebe, Erhabenheit, Souveränität, Macht und Allwissenheit, nur um ein paar zu nennen – sie immer und immer wieder in unseren Gedanken zu wiederholen und anderen von der einzigartigen Art der Erlösung, die nur Gott bietet, zu erzählen.

Indem man alles zur Ehre Gottes macht.

LG-B.

Du verherrlichst Gott wenn du über ihn auch mit fremden Menschen über seine Liebe und Gerechtigkeit sprichst. Über seinen genial erfüllten Plan der Erschaffung der Welt und der Planeten und Sterne, welche sein Sohn Jesus in seiner Präexistenz schuf. Du verherrlichst Gott wenn du an ihn mit großer Dankbarkeit denkst. Du verherrlichst Gott wenn du seine Gebote hältst, (2.Mose 20.Kapitel) wie Jesus und die Juden sie gehalten haben. Du verherrlichst Gott wenn du deine Feinde liebst. Last not least wenn du Gott von ganzem Herzen liebst. Du kannst ihm Psalmen singen, wie es König David getan hat.