Bibel Zitate oder gute Sprüche?

10 Antworten

Hingabe-Gebet

Herr, ich bitte dich nicht um Gesundheit, auch nicht um Krankheit, nicht um Leben und nicht um Tod. Aber darum bitte ich dich, dass du verfügen mögest über meine Gesundheit und über meine Krankheit, über mein Leben und über meinen Tod zu deinem Ruhm, zu meiner Errettung und zum Nutzen der Gemeinde und deiner Heiligen, deren einer ich durch deine Gnade sein möchte. Du allein weißt, was mir dienlich ist. Du bist der unumschränkte Herr. Tue mit mir nach deinem Willen. Gib mir oder nimm von mir. Nur mache meine Willen übereinstimmend mit deinem.

Amen!

Herr, wache über mich und mein Leben. Halte schützend Deine Hand über mich und gib mir Frieden für mein unruhiges Herz. Wache über mich und meine Gedanken, damit mich die Angst nicht verzehrt. Wache über meinen Glauben an Deine Güte, damit ich das Vertrauen zu Dir nicht verliere. Wache über meinen Lebensmut, damit ich mich nicht selbst aufgebe. Stärke Hoffnung und Zuversicht und lass mich den Reichtum erkennen, den Du auf mein Leben gelegt hast.

Amen.

Hallo Vermiss,

bring mal nicht die allbekannten Sprüche und Redensarten wie:

  • Der Mensch denkt, aber Gott lenkt.
  • Bete und arbeite! (Ora et labora)
  • Wir haben nicht für das Leben, sondern für die Schule gelernt.

Die Weisheit im täglichen Leben (oder:Was uns das Verhalten mancher Tiere lehren kann?)

Sprüche 6,6 Geh zur Ameise, du Fauler, betrachte ihr Verhalten und werde weise! 7 Sie hat keinen Meister, keinen Aufseher und Gebieter, 8 und doch sorgt sie im Sommer für Futter, sammelt sich zur Erntezeit Vorrat. 9 Wie lang, du Fauler, willst du noch daliegen, wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? 10 Noch ein wenig schlafen, noch ein wenig schlummern, noch ein wenig die Arme verschränken, um auszuruhen. 11 Da kommt schon die Armut wie ein Strolch über dich, die Not wie ein zudringlicher Bettler.

Sprüche 30,24 Vier sind die Kleinsten auf Erden und sind doch die Allerklügsten: 25 Die Ameisen sind kein starkes Volk und besorgen sich doch im Sommer ihr Futter; 26 Klippdachse sind ein Volk ohne Macht und doch bauen sie ihre Wohnung im Fels; 27 die Heuschrecken haben keinen König und doch schwärmen sie alle geordnet aus; 28 Eidechsen fängst du mit der Hand und doch wohnen sie in Königspalästen. 29 Drei sind es, die stolz einherschreiten, vier haben einen stolzen Gang: 30 der Löwe, der Held unter den Tieren, der vor keinem umkehrt; 31 der Hahn, der einherstolziert, und der Leitbock und der König, wenn er vor seinem Volk auftritt wie ein Gott.6 32 Wenn du dich stolz erhoben und dabei blamiert hast oder wenn du nachdenkst - so leg die Hand auf den Mund!7 33 Denn stößt man Milch, so gibt es Butter, stößt man die Nase, so gibt es Blut, stößt man den Zorn, so gibt es Streit.

Man könnte, während die Verse in entsprechendem Tempo gelesen werden, einige der geschilderten Situationen in Pantomime darstellen. Das müsste dann aber perfekt sein.

Aber das Zusätzliche muss nicht sein - die Verse sind nicht so oft gehört, lehrreich mit ein wenig Humor.

Zitate: Einheitsübersetzung

Beispielhaft ein paar Bibelstellen, die mir sehr gut gefallen:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten." Matthäus 7,12

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit." 2. Timotheus 3,16

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13

"Der Herr schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage." Psalm 14,2

"Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn!" Psalm 40,5

"Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Johannes 17,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem."

Römer 12,17.18.21 "Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" Jesaja 1,17a

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt." Sprüche 16,32

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt." 1.Petrus 3,9

"Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit." 1. Johannes 1,9

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18

"Die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft." Jesaja 40,31

Der erkennt Gott recht, der ihn in allen Dingen gleicherweise erkennt.

Meister Eckhart

(Sprüche 22:1) Eher ist ein Name zu erwählen als Reichtum in Fülle; Gunst ist besser als selbst Silber und Gold.