Bibel im Bezug auf Spenden in der Öffentlichkeit?

4 Antworten

Das Scherflein der Witwe1 Er blickte aber auf und sah, wie die Reichen ihre Gaben in den Gotteskasten einlegten. 2 Er sah aber eine arme Witwe, die legte dort zwei Scherflein ein. 3 Und er sprach: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr als sie alle eingelegt. 4 Denn diese alle haben etwas von ihrem Überfluss zu den Gaben eingelegt; sie aber hat von ihrer Armut alles eingelegt, was sie zum Leben hatte. (Lukas 21,1-4)

SurvivalRingen hat Dir die treffende Stelle genannt. Dazu passend die Bibelstelle oben.

Man kann sich vorstellen, wie die Reichen ihr Spende gegeben haben. Sie kramten lange in ihren Beuteln und gaben dann, für alle sichtbar, eine anscheinend hohe Summe. Wichtig war ihnen nicht, wem die Gabe diente, sondern sie wollten für ihre Spende geachtet werden. Ihr Motiv war aus der Sicht von Jesus falsch und so gaben im Vergleich zu ihren tatsächlichen Möglichkeiten wenig.

Wenn jemand auf Geburtstagsgeschenke verzichtet, damit eine Hilfsorganisation Geld bekommt. So kann das im obigen Sinne sein oder die Aufrufenden möchten einfach möglichst viel Geld für die genannte Organisation sammeln. Es kann natürlich auch eine Mischung dieser beiden Motive sein. Um das beurteilen zu können, müsste man die User kennen.

NewYearSameTime
Beitragsersteller

Alleine die Erwartung, dass man an einem Geburtstag beschenkt werden muss und dann die Forderung ist recht gottlos nicht wahr?

Bodesurry  18.06.2021, 19:23
@NewYearSameTime

Ich gehe mal davon aus, dass diese Personen wissen, dass sie von einigen Leuten Geschenke bekommen würden. Bei anderen beruht es wahrscheinlich auf dem Prinzip Hoffnung. Als Gottlos würde ich die Art nicht bezeichnen. Denn ausser allfälligen psychischen Streicheleinheiten, was nicht nichts ist, haben sie ja nichts von den Spenden.

Wenn an Geburtstage gesagt wird, man soll lieber spenden statt ein Geschenk zu suchen, obwohl wir schon soviel haben, ist es doch positiv, wenn bedürftige Menschen davon profitieren können.

Jeder ist dann frei in einer Spendenbox etwas reinzulegen. Und das "Geburtstagskind" muss dann nicht unbedingt die Summe der Spenden bekannt geben! Einfach an der gemeinnützige Organisation einzahlen und alles ist gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NewYearSameTime
Beitragsersteller

Alleine davon auszugehen, dass man etwas geschenkt bekommt. Dreist.

Matthäus 6, 2-4

"Wenn du Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 3Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, 4auf daß dein Almosen verborgen sei; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich."