Müssen Christen vom Nettogehalt spenden (1/10) oder kann man die Kirchensteuer dazuzählen?

11 Antworten

Der Glaube ist individuell, wenn du an Gott glaubst und glaubst, dass spenden in seinem Sinn ist, dann ist nichts schlimmes dabei.

Auch wenn du selber spenden willst, ist doch nichts dabei. Ist immer gut andere zu unterstützen.

Meines Wissens ist in den Mehrwertsteuern kein Geld für die Kirche drinnen. Du zahlst auf dein Einkommen Kirchensteuer. Das sind zwischen 8 und 9 %.

wenn du aber Verdienst und Steuern zahlst, kannst du Spenden nochmal von der Stuer absetzen. Damit unterstützt du Organisationen ohne wirklich "Verlust" zu machen.

Du kannst einfach auch bedacht einkaufen. wenn du dir was auf amazon bestellst, gibt es smiles.amazon.de. dort gehen pro Kauf eine provision an den Verein deiner Wahl.

Ich selber bin nicht streng gläubig, spende auch nicht, angagiere mich aber 3 Stunden die Woche ehrenamtlich. Ich finde jeder sollte was für die Gesellschaft machen, egal in welcher Form.

Akecheta  21.09.2017, 23:10

Noch ein, zwei Anmerkungen: Spenden sind nicht automatisch abzugsfähig, der Empfänger muss schon gemeinnützig, kirchlich oder politisch sein und sollte, je nach Höhe, auch eine Spendenbescheinigung erstellen (dürfen), dann sind sie im Rahmen von Sonderausgaben vom steuerpflichten Einkommen abzugsfähig. Aber es gibt Grenzen in der Gesamthöhe (lasse ich weg) und steuerlich wirksam sind die Spenden auch nur in der Höhe der prozentualen Steuerschuld. Übersetzt als Beispiel: Habe ich einen Steuersatz von 20% und spende 1.000 Euro, dann "spare" ich 200 Euro an Einkommensteuer, zahle ich keine Einkommensteuer, "spare" ich auch nichts - völlig vereinfacht gerechnet und erklärt.

Dann werden durch die Umsatzsteuer, hier Mehrwertsteuer genannt, durchaus auch kirchliche Dinge bezahlt. Z.Bsp. die Entgelte der Bischöfe werden vom Staat bezahlt und nicht von der Kirche selbst. Dann gibt es viele Zuschüsse für Tätigkeiten der Kirche, die man aber durchaus als gesellschaftsdienlich sehen darf. Wie z.Bsp. kirchliche Kitas, kirchliche Schulen, kirchliche Krankenhäuser.

Es ist also nicht richtig anzunehmen, die Kirche würde alle Kosten aus der Kirchensteuer begleichen. Indirekt beteiligen sich auch Bürger daran, die ihr nicht angehören.

dannyotti  22.09.2017, 00:24
@Akecheta

Das Stimmt, dennoch denke ich, dass insbesondere kitas, schulen und co sowieso  bezahlt werden müssten, weshalb diese Kosten sowieso nicht als Spenden gesehen werden sollte, da sie auch so ausggeben werden müssten. Dass der Bischof vom Staat bezahlt wird, stimmt leider...

Aber danke für die Aufklärung in Bezug auf die Steuererleichterung, genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Die Kirchensteuer ist der Zehnten, wie man diese Abgabe auch nennt. Der prozentuale Unterschied ergibt sich nur, weil der Betrag vom Brutto und nicht vom Netto gerechnet wird.

Eigentlich wäre die Steuer in Höhe von 10 Prozent vom Nettogehalt fällig.

Deine Eltern haben also recht: mit dem Zahlen der Kirchensteuer bist du dieser Verpflichtung nachgekommen.

PieOPah  22.09.2017, 07:41

Ergänzung: Ich hab das grad mal durchgerechnet und da kommt ein großes Zahlenchaos raus. Je nach Bundesland bekommt man ja eine andere Kirchensteuer und der Betrag ist auch ein Witz.

Falls dir das mit dem Zehnten so wichtig ist, mach einfach folgendes:

Nimm deinen Lohnzettel, rechne die Kirchensteuer zum Nettogehalt dazu und dann nimm vom Gesamtbetrag einfach 10 Prozent.

Bei einem Bruttogehalt von 3000 Euro wird der fällige Betrag irgendwo bei 180 Euro liegen.

Gottes Maßstab kennst du also, aber auch der Hinweis, dass du es freiwillig geben sollst. Also wer nicht zahlen will, der soll auch nicht zahlen. Es ist kein Zwang!

Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass du dir bewusst bist, dass diese Abgabe auch deinem eigenen geistigen Wohl dient. Denn die Mitarbeiter Gottes müssen ja auch von etwas leben und der Job ist anstrengend. Mit etwas zu Essen auf dem Tisch geht's leichter.

Sei gesegnet für deine Bereitschaft!

Die Mehrwertsteuer hat absolut nichts mit der Kirche zu tun.

Was die Bibel dazu sagt, ist erst mal völlig wurscht. Wenn Du der katholischen oder evangelischen Kirche angehörst, dann zahlst Du Kirchensteuer und je nach Bundesland noch zusätzliches Kirchgeld. Freie Glaubensgemeinschaften müssen ihre Gelder selber eintreiben.

Ob Du der Kirche dann noch zusätzlich was zukommen lässt, ist Deine persönliche Entscheidung.