Bibel gebraucht kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher das Gegenteil.

Ist doch respektvoll dass das Buch gebraucht gekauft wird und weiter verwendet wird anstatt dass es im Müll Landet oder in Keller verschimmelt.

Findet ihr es respektlos wenn ich eine gebrauchte kaufe?

Nein, finde ich nicht.

Hey ich W/14 möchte mir eine bibel holen aber eine neue finde ich echt teuer.

Bei Amazon gibt es neue Bibeln in gedruckter Form ab knapp 10 Euro. Findest Du das wirklich so teuer? Es muss ja nicht gleich ein Spitzenmodell sein oder gar eine Antiquität. Im Übrigen würde ich erst einmal Seiten wie bibleserver.com empfehlen, wo man mehrere Bibelübersetzungen miteinander vergleichen kann, um festzustellen, welche Bibelübersetzung man selbst am besten versteht, also wo man möglichst niemanden fragen muss, was in der Bibel wie gemeint sein könnte. Zudem ist die genannte Seite kostenlos und man kann mit Smartphone, Tablet, Netbook, Laptop, Desktop- und Tower-PC so oft und lange darin lesen wie man möchte, soweit das Akku und Netzzugang ermöglichen.

Minka045
Beitragsersteller

Ich möchte eine basisbibel damit ich alles verstehen kann

JTKirk2000  23.03.2024, 11:02
@Minka045

Basis heißt nicht unbedingt, dass sie allgemeinverständlich ist. Wie erwähnt einfach erst einmal bei bibleserver.com die verschiedenen Bibelübersetzungen miteinander vergleichen, welche man selbst davon am besten versteht und dann entsprechend wählen.

Als Beispiele habe ich Dir mal ein paar Anfänge der entsprechenden Bücher mit allen 12 deutschsprachigen Bibelübersetzungen von Bibleserver hier verlinkt:

Genesis, Exodus, Matthäusevangelium, Lukasevangelium, 1. Korintherbrief und Offenbarung des Johannes. Wenn Du möchtest, kannst Du die Übersetzungen, die Du schon im ersten Eindruck weniger gut verstehst, entfernen, indem Du dann bei EU + 11 mit der linken Maustaste draufklickst und die Häkchen der entsprechenden Bibelübersetzung entfernst. Das verbessert dann auch entsprechend die Übersicht, weil die Spalten dann breiter werden. Wenn Du mit dem Mauszeiger über das dunkle Viereck mit den drei hellen Streifen links von der Schriftstelle gehst, wo beispielsweise beim ersten Link 1. Mose 1 steht, wird das Viereck orange und ein kleines Popupfenster zeigt Buchauswahl. Wenn Du dort mit der linken Maustaste draufklickst, kannst Du entsprechend erst einmal das betreffende Buch aus der Bibel auswählen, wobei auf der linken Seite die Bücher des Alten Testaments und auf der rechten Seite die Bücher des Neuen Testaments enthalten sind. Hast Du das Buch ebenfalls wieder mit linker Maustaste angewählt schaltet die Auswahl auf die Kapitelwahl um. Dort kannst Du dann entweder zum jeweiligen Kapitelanfang gehen, oder Du klickst ebenfalls mit der linken Maustaste die kleine graue Fläche mit den drei übereinander liegenden Punkten und Strichen an, wodurch Du eine Übersicht aus Teilüberschriften aus den Kapiteln des gewählten Buches in der Bibel erhältst und dann direkt zu dem entsprechenden Inhalt hingehen kannst. Na dann viel Freude beim Herausfinden, welche Bibel Du am besten verstehen kannst.

Online gibts die Gratis:

https://www.bibleserver.com/

Wenn du dich anmeldest, kannst du auch Sachen markieren, anmerken etc.

Das ist für mich viel praktischer, weil ich so mehrere Bücher und Seiten nebeneinander aufhaben kann und auch noch direkt eine Suchfunktion hab und teils relativ gute Anmerkungen von dritten.