Welche Bibelübersetzung soll ich mir holen?

10 Antworten

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Die "Neue Genfer Übersetzung" macht auch einen guten Eindruck.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Eigentlich würde ich sagen: lass dich von Gott leiten. Das wäre dann nur ein Gebet und mit offenen Augen durch die Gegend laufen. Nimm die Bibel, die dir "begegnet", ohne Vorurteile, und dann fang damit an.

Alternativ fang mit einer einfach zu lesenden Bibel an, zum Beispiel die "Gute Nachricht Bibel".

Es ist die beste Antwort: Bete zu Gott, frag ihn welches Gottes Wort du nehmen sollst, weil Gott kennt dein Herz und das was du brauchst

Es ist immer noch dann deine Entscheidung zu nehmen

Es gibt 2 Oberthemen

  • Übersetzen Wort für Wort
  • Übertragung vereinfacht mit vergleichbaren Wörter

Ich empfehle dafür die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

Wie andere schon beschrieben haben, kommt es darauf an, wie vertraut du bereits mit der Bibel bist.

Ich selbst verwende zwei Bibeln: die Basisbibel habe ich in physischer Form zu Hause, die Neue evangelistische Übersetzung ist meine Standardversion in der Bibel-App von Youversion.

Beide sind sehr leicht lesbar, gelten aber als etwas näher am Urtext als etwa die "Hoffnung für Alle", der man manchmal vorwirft, den Urtext zu sehr vereinfacht zu haben.