BH3 eine Säure oder Base

3 Antworten

Ich denke es ist eine Säure. Säuren sind meiner Chemie-Erfahrung nach Protonendonatoren, geben als ein H+ ab. Basen nehmen diese auf sind als Akzeptoren. Ist dieses Bronstedt Modell

In den normalen Basen die in der Schule vorkommen ist immer ein OH- vorhanden und bei Säuren nur ein H+ was sich abspalten kann (außer in der Oberstufe, da wird es schwieriger).

Da BH3 kein OH abspalten kann (da kein O vorkommt), muss es eine Säure sein.

Und immer dran denken H+ und OH- gibt H2O :D