Warum sind starke Basen gefährlicher als starke Säuren?

4 Antworten

Hey, nur als gaaanz grobe Zusammenfassung: Säuren ätzen relativ schnell die oberen Gewebeschichten weg und stoppen dann, während Basen, etwas langsamer, sich durch das komplette Körperteil ätzen.

Die implizite Behauptung, starke Basen seien gefährlicher als starke Säuren, ist allgemein nicht korrekt Wenn man nur starke Basen mit starken Säuren vergleicht kommt es für die Gefährlichkeit wesentlich auf die Konzentration (die mit der Stärke nichts zu tun hat) an.

Starke Laugen verseifen das Hautfett und können anschließend angreifen, eine konzentrierte Schwefelsäure entzieht der organischen Substanz Wasser, dabei wirds heiß.

Konkret kann man die Gefährlichkeit einer Substanz nur anhand der Stoffeigenschaften beurteilen. Blausäure z.B. ist eine sehr schwache Säure, Flußsäure ist eine schwache Säure, mit der ich nichts zu tun haben will.

In geringer Konzentration und Dauer sind Basen ätzender für den Menschlichen Körper, als normale Säuren aus dem Chemie-Unterricht.

Beispiel Salzsäure und Natronlauge.  Natronlaugen fängt schneller an wehzutun.

Man kann aber nicht pauschal sagen, dass Basen gefährlicher sind. Ein Tropfen Flusssäure hinterlässt eine tiefe Narbe, ein paar Tropfen auf einmal werden sich direkt bis zum Knochen herunter ätzen. Und mit Wasser kann die Reaktion nicht gestoppt werden(abwaschen bringt nichts). Zu dem ist Blausäure noch viel weniger ätzend als normale Säuren. Allerdings enthält sie Cyanid und ist bei Raumtemperatur gasförmig. Somit stirbt man nach einem Atemzug. Und die Chromsäure hinterlässt auch nur oberflächliche Narben, die auch nie wieder verschwinden, aber man nimmt bei Kontakt viel Chrom auf und das ist sehr ungesund.

Wenn es um Gefährlichkeit geht, spielen  viele Faktoren eine Rolle.

Naja die Säure ätzt eher oberflächlich aber. Basen allerdings ätzen wesentlich stärker und deswegen auch eher Knochen an/weg.
Eventuell könnte man noch damit argumentieren, dass unsere Haut ja einen Säuremantel hat und deswegen eher Säure verträgt aber da bin ich mir nicht sicher.
Wenn du dir übrigens genug von beidem über die Hand kippst macht es sowieso keinen Unterscheid, da irgendwann die Hand komplett weg ist.

cg1967  06.12.2016, 04:14

Naja die Säure ätzt eher oberflächlich

Du hast noch nichts über Flußsäureverätzungen gelesen. Bevor du danach suchst warn ich dich: Dies ist nichts für schwache Nerven.