Beziehungszweifel vom Freund?

5 Antworten

Nun, Avocado086, wenn uns im Leben „ALLES“ zu viel ist, dann gibt es in partnerschaftlichen Beziehungen ja eigentlich immer eine Ausnahme:

Die vertrauensvolle Nähe, das Mitgefühl der Partnerin, des Partners ist dann doch meist besonders wichtig!

Wenn ich allein daran denke, dass ihr schon zur Gestaltung eures gemeinsamen Lebens einen Van gekauft habt, dann muss dein Freund ja vermutlich in eine gewaltige Verirrung geraten sein. Wieweit das mit der Ehesituation seiner Eltern zu tun hat, wage ich nicht zu beurteilen.

Wenn du dich nun heute mit ihm triffst, fände ich es richtig, dass er zum einen deine Sorge und liebevolle Anteilnahme spürt aber auch deine Entschlossenheit, auf weitere Kontakte mit ihm zu verzichten bis sein Gedanke, dass er dich liebt, wieder uneingeschränkt euer Miteinander bestimmt.

Er hatte ja wohl als Zwischenlösung ein rein freundschaftliches Miteinander vorgeschlagen. Das wäre - so meine ich - nur ein verkrampftes Verzögern einer notwendigen Entscheidung.

Ihr habt ja beide schon ans spätere Heiraten gedacht. Wenn er sich zu diesem Gedanken nicht mehr bekennen mag, dann solltest du dich mit dem traurigen Gedanken anfreunden, dass ein gemeinsames Leben mit ihm nicht möglich sein wird.

Ich wünsche euch ein gutes, Klarheit schaffendes Gespräch!

Avocado086
Beitragsersteller

Hey, vielen lieben Dank für deine Antwort, die hat mir echt weitergeholfen und scheint mir auch vernünftig und intelligent zu sein. Danke !! LG

luibrand  09.08.2023, 04:21

Dem kann ich nur beipflichten.

Vor ein paar Wochen war die Welt noch in Ordnung. Und jetzt wirft er eine 3-jährige Beziehung über den Haufen.

Das ist eine 180-Grad Kehrtwende.

Ich persönlich kann dir nur raten, Abstand zu nehmen. Komplett! Auf gar keinen Fall solltest du versuchen, über die Freundschaftsschiene in seinem Orbit zu bleiben.

Die Trennung ist seine Entscheidung. Deswegen sollte er jetzt auch die Konsequenzen seiner Entscheidung spüren.

Du mutest ihm tatsächlich etliches zu, wenig Freiraum, wahrscheinlich unbegründete Eifersucht auf Leute die er scheinbar länger kennt als dich. Und auch wenn das fremdgehen seines Vaters nichts mit ihm zu tun hat, so fühlt er sich wahrscheinlich trotzdem enttäuscht, da ja gerade diese Vorbilder ihm bisher erzählt haben, das man dies und jenes nicht macht.

Sei da für ihn, hör ihn zu, läster nicht über seinen Vater ab ( es geht tatsächlich nur seine Eltern was an) und zwing ihn nicht zu Entscheidungen, für die er einfach gerade keinen Kopf frei hat... alles Gute für euch

Das klingt für mich wie mimosenhafte Torschlusspanik. Und ob der Vater seine Mutter betrogen hat (was in den besten Ehen vorkommt, wer da was anderes sagt, ist ein Heuchler), geht ihn erstmal garnix an. Damit solch eine Trennung zu begründen, nehme ich Deinem Freund nicht ab. Fühl ihm auf den Zahn, er soll die Karten auf den Tisch legen. Frag ihn, was nun aus der geplanten Reise werden soll und achte auf die Worte zwischen den Zeilen. Viel Glück.

Avocado086
Beitragsersteller

Danke !

ich glaube nicht dass er eine Andere hat.

Für viele Kinder ist die Beziehung der Eltern das Idealbild einer langdauernden intensiven Bindung. Und dieses Idealbild wurde ihm gerade zerstört und verwirrt ihn total. Wenn es nicht mal bei DEN Eltern funktioniert.....

Gib ihm Zeit, zeige ihm dass du zu ihm hältst und auch dass das Scheitern der Eltern keine Auswirkung auf eure Beziehung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

luibrand  09.08.2023, 04:32

Die Trennung meiner Eltern war für uns Kinder eine Befreiung, ein Geschenk des Himmels. Eine Trennung der Eltern als Argument für die eigene Distanzierung zur Freundin herzunehmen, halte ich für eine faule Ausrede.

weisserMann04  09.08.2023, 08:26
@luibrand

Es gibt Eltern die machen den Kindern erfolgreich heile Welt vor und für diese Kinder bricht eine Welt zusammen

luibrand  09.08.2023, 08:40
@weisserMann04

Das Leben ist kein Ponyhof, klar gibt es auch Blessuren, physisch wie psychisch, daraus lässt sich aber auch wieder aufstehen, gestärkt vorwärts gehen. Hinfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.

Avocado086
Beitragsersteller
@luibrand

Irgendwie kann ich euch beide gut verstehen. Dass es ihn umwirft das ist okay und auch, dass er erstmal ruhe braucht sich zu sortieren aber deswegen sich gleich zu trennen anstatt die Karten offen auf den Tisch zu legen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen finde ich blöd...