Beziehung zwischen verschiedenen Religionen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Funktioniert 78%
Eher nicht 22%
Gar nicht 0%

6 Antworten

Eher nicht

Eine Muslima darf keinen Christen zum Freund haben - ihn heiraten. Das lässt der Islam nicht zu. Ein Muslim darf eine gläubige Christin / Jüdin heiraten, aber es ist der Zwang da, die Kinder islamisch zu erziehen. Beim Eheversprechen bezeugt man auch, dass Mohammed Allahs Diener und Gesandter ist.

Gläubige Juden dürfen keine Christinnen oder Jüdinnen heiraten.

Das Christentum ist in dieser Beziehung die offenste Religion.

Ich, als gläubiger Christ, würde keine Frau mit anderer Religion wollen. Kultur, Hautfarbe, arm oder reich, Herkunft.... wäre alles egal, aber Christin müsste sie sein.

Beziehungen sind dann möglich, wenn die Religion keine grosse Rolle spielt.

Funktioniert

Kommt drauf an. Zwischen Christ, Muslim und Buddhist möglich. Als Jude nicht möglich. Das wäre ein zu großer Aufwand. Niemand würde freiwillig auf Licht/Storm/Arbeit am Shabbat verzichten wollen, und extra in der Küche alles separat kochen mit einem 2. Kühlschrank und Geschirr bzw. zahlreiche Feste.

Zwischen Christen und Atheisten klappt es meiner Erfahrung nach, aber in meinem Bekanntenkreis zeigte sich immer wieder und das schlussendlich ausnahmslos, dass zwischen einer Christin und einem Muslim eine Beziehung eine eher blöde Idee ist und ähnlich wäre es auch bei einer Beziehung zwischen einer Atheistin und einem Muslim, denn irgendwann kamen letztere immer mit irgendwelchen Erwartungen an, manche früher und manche später und mit später meine ich zum Teil auch nach Jahren in der Ehe und das war dann so eine krasse Erwartung, dass dann nichts mehr ging.

Traurig, aber wahr. Sie predigen Liebe und Frieden, haben ihn aber nicht in sich und sehen eher nur ihren Vorteil und Profit.

Funktioniert

Funktioniert jedenfalls bei mir bestens. Meine Frau ist katholisch, und ich selbst habe mit keiner Religion etwas am Hut..( schsu halt mal in mein Profil rein du wirst staunen...) Der Knackpunkt ist: gegenseitiger Respekt und Achtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman