Beziehung eingehen?

3 Antworten

Bist du in therapeutischer Betreuung? Das mit "Verdacht auf Borderline" klingt so ein bisschen danach. Das klingt nach etwas, was du mit einem Profi besprechen solltest.

Es klingt, als wäre gerade alles ein bisschen viel. Als wärst du mit dem ganzen völlig überfordert. Der Prozess wird wahrscheinlich zusätzliche Ressourcen fressen und viele alte Verletzungen aufreißen. Dazu kommt, dass Beziehungen üblicherweise eine sexuelle Komponente haben, keine Ahnung, was das mit dir macht. Für mich hingen da ne ganze weile ein paar fiese trigger dran.

Meine Vergangenheit war nicht einfach aber ein Spaziergang verglichen mit dem, was du andeutest. Ich war über Jahre nicht in der Lage, jemanden wirklich an mich heran zu lassen. Und ich habe durch die Bank alle verletzt, die es versucht haben. Ich war damals aber auch so dumm, mich dem ohne therapeutische Unterstützung zu stellen, was das ganze, vorsichtig gesagt, nicht leichter gemacht hat. Da hast du einen Vorteil.

Am Ende musst du selbst wissen, ob deine Ressourcen reichen, eine Beziehung zu managen. Ich kann dir nur den Rat geben, behalte im Hinterkopf, dass da ein Prozess läuft, der auch Kraft ziehen wird. Du brauchst ausreichend Ressourcen, den durchzustehen. Es wird weitere Jungen geben, aber möglicherweise ist das jetzt deine beste Chance gegen DIE.

anonym43514
Beitragsersteller

Ich bin aktuell in Therapie, ja und auch bei einem Psychologen.
kann auch niemanden aktuell an mich ranlassen, aber ich habe es satt das diese Ängste etc mein Leben so krass beeinschränken.
Tatsächlich hast du Recht in dem Fall, dass der Prozess die Energie raubt.
Bin relativ am Anfang und ich weiß nicht was noch auf mich zukommen wird, da ich gerade auf ein Brief vom Amtsgericht warte, indem ein fester Datum drin steht, um eine richterliche Vernehmung zu machen. Davor hab ich Angst, da ich schonmal bei der Kripo eine Vernehmung hatte 5h lang und die richterliche Vernehmung auch noch übertragen wird den begleiteten Personen bzw Tätern.

Es gibt schon viele Trigger und im allgemeinen ist eigentlich alles ziemlich schwer

palusa  17.08.2024, 17:53
@anonym43514
aber ich habe es satt das diese Ängste etc mein Leben so krass beeinschränken.

Du sprichst meinem 10 Jahre jüngeren ich sowas von aus der Seele 😅

Das Problem ist, Ängste gehen nicht weg, nur weil man die Nase voll von ihnen hat. Der Weg für mich war, eine nach der anderen anzugehen und irgendwann kam dann ein Punkt, wo der Rest in sich zusammen gefallen ist, und ich konnte wieder einigermaßen normal leben. Deiner kann anders aussehen. Deiner Beschreibung nach befürchte ich aber, dass du noch eine gute Strecke laufen musst.

Es ist richtig und wichtig, Ziele und Wünsche zu haben. Dein Handlungsspielraum ist aber definiert von dem, was ist. Es ist der eigenen psyche leider völlig egal, dass man die Nase voll davon hat, wie sehr sie sich manchmal anstellt.

Was die rechtliche Seite angeht kann ich dir nicht helfen. Mein Täter wird nie zur Rechenschaft gezogen werden.

Hast du das alles mal mit dem Psychologen besprochen?

anonym43514
Beitragsersteller
@palusa

Tatsächlich noch nicht.
Meine Therapeutin (Verhaltenstherapeutin) sagt auch schon, dass ich zur Traumatherapie wechseln soll, aber meine Anwältin meint, dass ich das nicht tun soll sondern erst nach dem Prozess, weil das anscheinend nicht gut fürs Prozess ist.

palusa  17.08.2024, 19:06
@anonym43514

Es gibt beim weißen Ring oder beim Frauennotruf manchmal Hilfe in form von Prozessbegleitung. Frag vielleicht mal deine Anwältin, ob das okay wäre.

Sprich mal mit deiner Therapeutin über ihn. Ist zwar nicht ihr Fachgebiet aber sie kennt dich trotzdem besser als jeder hier und kann dir wahrscheinlich besseren Rat geben.

Und.. Ich weiß es fühlt sich manchmal so an als wäre das alles zuviel und man würde es nie schaffen, aber es wird besser, solange man nicht aufgibt. Ich habe heute ein ganz normales, langweiliges kleines Leben mit Ehemann, nem Bürojob und zwei Katzen. Und es ist toll. Es war ein langer und harter Weg dorthin.

anonym43514
Beitragsersteller
@palusa

Danke, sowas zu hören gibt mir echt Hoffnung zurück und ich bin froh, dass es besser wurde :)

palusa  17.08.2024, 19:26
@anonym43514

Ich auch 😊 danke dir und viel erfolg bei deinem Prozess.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich dir schreiben sollte, da du mit Männern aus der höheren Altersgruppe derartig schlimme Erfahrungen sammeln musstest. Das finde ich richtig schlimm und ich finde die Höllenqualen die du durchleben musstest... ich habe keinen Begriff dafür, der es treffend beschreiben könnte.

das ganze ging von 2017 bis 2022

Wo waren da deine Eltern? Für mich unbegreiflich.

Ebenso habe ich damit eine Posttraumatische Belastungsstörung, durch die ich sehr viele Ängste habe und deswegen vieles nicht machen kann.

In dieser Situation glaube ich, ist dir mit einer sicheren Umgebung und mit Entspannungsverfahren mehr geholfen als jetzt eine zusätzliche Stresssituation, in der du dich erklären musst und das Erlebte wieder nicht zur Ruhe kommt und du vielleicht noch kränker wirst. Mein Rat ist es, dass du erstmal die existenziellen Probleme durch ordentliche Therapien in den Griff bekommst und du dich dann nach neuen Freunden orientierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

anonym43514
Beitragsersteller

Es sind Täter aus der Familie. In dem Fall mein Großonkel und mein leiblicher Vater. Meine ganze Familie wusste es von meinem Vater ein Jahr später, aber niemand hat was dagegen gemacht

Gerontopfleger  17.08.2024, 17:28
@anonym43514

Das heißt, du wurdest so richtig alleine gelassen. Du tust mir wirklich richtig, richtig leid.

Vielleicht könntest du ihm sagen, dass du wegen des laufenden Verfahrens zum Bedenken hast, eine Beziehung einzugehen, weil du Angst hast, dass das vor Gericht gegen dich verwendet werden könnte.Denn wenn er wirklich Interesse an dir hat wird er dafür Verständnis haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung