Beziehung beendet wegen der Taufe?

4 Antworten

Für dich ist das jetzt blöd, aber ehrlich gesagt kann ich sie verstehen. Mit ihrem Glauben hängt so viel zusammen, ihre ganze Lebenseinstellung und der Glaube an das, was darüber hinausgeht. Das würde auf Dauer nicht gut gehen. Und ich bin auch der Meinung dass man keine Beziehung eingehen soll, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Ich habe eine Beziehung aus ähnlichen Gründen beendet und es nicht bereut, obwohl es auch für mich nicht lustig ist. Im Leben deiner (Ex)freundin ist Jesus wichtiger, und das ist für Aussenstehende auf Dauer schwer nachvollziebar. Deine (Ex)freundin macht jetzt ganze Sache mit Gott, und das hat Konsequenzen, für dich halt weniger schöne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HowardWolowitz2
Beitragsersteller

Danke für deine Zeit und für deine ausführliche Antwort. Naja bis jetzt hat sie sich nicht entschieden und ich bin ein sehr positiver Mensch und ich habe immer Hoffnung. Die Zeit wird den Rest schon zeigen. Ich will, egal wie sie sich entscheidet, dass sie vom ganzen Herzen glücklich ist, dann bin ich es auch

Sie muss sich entscheiden, jemand kann nicht Christin sein und dann sich mit einem einlassen der kein Christ ist.

Weltfriede  01.07.2021, 19:16

Natürlich geht das

Weltfriede  01.07.2021, 19:21
@Systemkritikery

1.Korinther 7, 13-14

13 Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie den Mann nicht fortschicken. 14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.
Systemkritikery  01.07.2021, 19:25
@Weltfriede

dass ist aber noch nicht ihr mann.

2.Korinther6.14: Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

Weltfriede  01.07.2021, 19:36
@Systemkritikery

Doch, es ist ihr Mann, steht da sogar...
Warum denkst du, dass „dein“ Bibelvers gültig ist, aber nicht „meiner“?

Systemkritikery  01.07.2021, 19:43
@Weltfriede

steht da nicht und daher ist 1.Kor.7.13-14 in dem fall nicht anwendbar, weil keine Ehe besteht. würde eine Ehe bestehen, würde 1.Kor.7.13-14 gelten. in dem vorliegendem fall gilt 2.Kor.6.14, eine Christin würde sich nie mit einem mann einlassen der kein Christ ist. sonst könnte jemand ins rotlichtviertel gehen und dann auch meinen 1.Kor.7.13-14 würde dort gelten.

Weltfriede  01.07.2021, 19:50
@Systemkritikery
steht da nicht

Magst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären? Da steht es doch klipp und klar

Systemkritikery  01.07.2021, 19:53
@Weltfriede

wo steht denn da, dass die verheiratet wären ?? die ganze erzählung macht den eindruck, dass es sich nicht um ein Eheverhältnis handelt. ohne bereits bestehende Ehe ist 1.Kor.7.13-14 nicht anwendbar, daher ist das schon relevant.

Systemkritikery  01.07.2021, 20:01
@Weltfriede

die dame und der fragesteller um die sich die frage handelt sind aber nicht verheiratet, dann kannst du doch nicht Verse bezüglich der Ehe auf die anwenden.

hier, ein Keks für dich >> @ und bau dir ne brücke um darüber hinweggzukommen.

annie80  01.07.2021, 20:02
@Weltfriede

1.Korinther 7, 13-14 gilt, wenn man verheiratet ist, und die Frau dann Christ wird. Nicht, wenn man noch nicht verheiratet ist, und nicht wenn man bereits Christ ist.

Weltfriede  01.07.2021, 20:09
@Systemkritikery

Ich glaub aber nicht, dass Christen eine voreheliche Beziehung verboten ist. Egal, ob Gläubig oder nicht

Weltfriede  01.07.2021, 20:12
@annie80

Also durch das Heiraten „muss“ die Frau Christin werden?

annie80  01.07.2021, 20:26
@Weltfriede

Nein. Es ist so gemeint: Es gibt Menschen (Frauen), die werden erst nach der Heirat Christ. Der Vers besagt, dass sie sich dann nicht vom Mann trennen sollen, nur weil er kein Christ ist.

Gilt natürlich auch umgekehrt, wenn der Mann später Christ wird. Mir fehlt auf die Schnelle der Zusammenhang, warum sich dieser Vers explizit auf Frauen bezieht.

Systemkritikery  01.07.2021, 20:31
@annie80

weil in vers 12 der Apostel Paulus sich bereits auf Männer bezogen hat, im nächsten Vers dann auf Frauen.

warum der mann zuerst, weil der vor der frau da war.

1.Korinther7.12 Den andern aber sage ich, nicht der HERR: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie läßt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht von ihr.

Als Ex-Christ sage ich dir aus ganzem Herzen:

Mach es bloß nicht. Das, was sie machen, ist schon sektenähnlich. Nichts ist auch falsch, ihr liebt euch und gut ist. Nur, weil du Buddhist bist, soll es nichts heißen. Man sollte andere auch respektieren und Jesus würde sicher wahre Liebe vor diesem Reli-Konflikt bevorzugen. Diese Konflikte sind doch unmöglich. Beide predigen gute Dinge und sind nur an verschiedenen Orten entstanden. Wenigstens regt der Buddhismus dazu auf, rational zu denken, anstatt close-minded zu werden.

Geb bitte nicht auf. Du findest sehr schwer so eine wie sie. Es macht Sinn, dass man für dieses romantische Glück eine Herausforderung überwinden muss. Tu alles, um sie nicht zu verlieren, bitte, Religion hat schon zu viel zerstört.

Systemkritikery  01.07.2021, 19:09

"Ex-Christ", bist du jude ? ist die frage auch von dir mit anderem nutzerkonto ?

askismypassion  01.07.2021, 19:10
@Systemkritikery

Ich bin Theist, aber gehöre keine Religion an. Also ich glaube nur an Gott, aber nicht an die Bräuche und so

HowardWolowitz2
Beitragsersteller

Ich werde nicht aufgeben. Ich werde positiv in die Zukunft blicken und im Hier und jetzt leben. Ich werde alles tun, um sie glücklich zu machen. Das man eine Beziehung auf Grund einer Taufe beenden muss ist schon merkwürdig. Denn Liebe ist doch der Schlüssel zum Glück. Und wieso sollte man jemandem Glück verweigern.

HowardWolowitz2
Beitragsersteller
@askismypassion

Ich weiß auch nicht, ob es eine andere Form vom Christentum ist, oder ob es der Christentum wirklich ist, oder ob es eine Sekte, oder etwas total anderes ist.

askismypassion  01.07.2021, 19:53
@HowardWolowitz2

Das ist das Problem. Man biegt die Religion hin und her, man folgt den einen Gesetzen, den anderen nicht und dann kommt dieser Salat raus. Wenn ich jetzt an Gott denke, dann sage ich, dass es meiner Meinung nach unchristlich ist, aber wie die meisten Christen die Bibel interpretieren, bzw wie sie erzogen werden, so kann man meinen, es wäre basic Christentum. Ich würde es in jedem Fall nicht ernst nehmen, da Regel Nummer 1 eines liebenden Gottes lautet: Liebe deinen Mitmenschen, sprich, lass ihn auch lieben, wen er lieben will.

HowardWolowitz2
Beitragsersteller
@askismypassion

Das hast du schön gesagt. Naja das einzige was ich tun kann ist, dass sie in Ruhe die Entscheidung trifft und in sich geht und sich fragt, was sie wirklich will. Ich werde alles tun, um sie glücklich zu machen und ich habe sie auch gefragt, wenn du bereit bist mit mir wieder in einer Beziehung zu sein, dann lasse es mich wissen. Sie sagte ja. Ich weiß nicht, ob ich sie fragen soll, welcher Religion sie angehört, weil letztendlich ist es doch egal wer wir sind und welche Religion wir haben und woher wir komme, wir leben doch alle unter dem selben Himmel.

askismypassion  01.07.2021, 20:02
@HowardWolowitz2

Das ist super ausgedrückt, aber du musst wissen, dass auch sie davon überzeugt sein muss. Vielleicht sitzt sie jetzt zuhause und ihre Familie redet ihr nur ein, was für ein Sünder du bist und wie gefährlich es ist.

HowardWolowitz2
Beitragsersteller
@askismypassion

Letztendlich wird die zeit alles schon zeigen, denn man weiß nie, was die Zukunft für eine/einen bereithält. Im Hier und jetzt zu leben ist eine große Kunst.

Arisaai  01.07.2021, 21:17

Wie kann man ex Christ sein?

Arisaai  01.07.2021, 21:32
@askismypassion

Nein es ist komisch, wast du namentlich christ oder wahrer christ den ein wahrer christ geht seinen weg nicht überdenken

Arisaai  01.07.2021, 22:10
@askismypassion

Wenn man jesus christus als herr und erlöser angenohmen hat und gottes lehren befolgt indem nicht sündigt

askismypassion  01.07.2021, 22:13
@Arisaai

Ja, in der Tat sehe ich Jesus Christus als wunderbare und gar heilige Person an und ich versuche auch, nach meiner Moral zu leben und meine Mitmenschen zu leben, mache ich bis heute, die Frage ist nun, ist die Gesellschaft auch so? Sind sie entspannte und liebende Leute? Verbreiten sie Hass und Propaganda? Befürworten sie die Wissenschaft? Und vor Allem, was ist richtig an der Bibel, was nicht?

Arisaai  01.07.2021, 22:35
@askismypassion

Du zweifelst aber schon heftig vielelicht würdest du getauscht von satan (nur eine vermutung)

askismypassion  01.07.2021, 22:49
@Arisaai

Es ist nichts falsch, über Sachen zu denken und sie zu hinterfragen. Gott hat mir einen Verstand gegeben und dieser Verstand unterscheidet mich von einem Tier. Ich finde es nicht so schlimm, als blind einem Buch zu folgen. Die meisten meiner Bekannten meinen, ich wäre eine herzensgute Person und auch ich habe eine gute Meinung über Gott und Jesus und handle nach meiner Moral. Wenn ich sichergehen will, dass ich nicht heimlich manipuliert werde, bin ich längst noch kein Sprößling Satans.

Die Bibel, genauso wie einige andere Gottesschriften enthalten den einen oder anderen Widerspruch und an der Stelle halte ich mich vorsichtshalber an der Seite der Wissenschaft. Eine Religion, die man nichtmal in Fülle überdenken kann, ist keine perfekte Religion.

Arisaai  02.07.2021, 12:10
@askismypassion

Der menschliche Verstand versteht diese sachen nicht wenn du denn Heiligen geist hast dann verstehst du es

Trenn Dich bloß! Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh mit der Familie.