Baby stirbt nach orthodoxer Taufe in Rumänien?

Ja, sollte aufhören 82%
Nein, ist OK 10%
Andere Meinung 8%

61 Stimmen

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sollte aufhören

Ich bin gegen Babytaufen. Babys glauben an nichts, die sind noch zu jung aber später können die Christen, Muslime, Rastafaris, Pastafaris etc werden.

Was mit diesem Baby passiert ist, ist auch traurig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Egal was wir hier in D. meinen, Rumänien hat seine eigene Gesetzgebung die wir a) nicht kennen, und b) auch nicht beeinflussen können.

Selbstverständlich ist ein solcher Vorfall erschreckend.

verreisterNutzer  05.02.2021, 21:51

Das ist auch hier legal.

Aliha  05.02.2021, 21:53
@verreisterNutzer

Wenn solches hier praktiziert würde und es käme zu einem vergleichbaren Zwischenfall, so würde das die zuständige Staatsanwaltschaft auf den Plan rufen.

Ja, sollte aufhören

Spätestens wenn so etwas passiert ist, muss man es verbieten

Ja, sollte aufhören

Allgemein Kindern gegen ihre frei Entscheidung eine Lebensweise aufzudrängen.

spelman  05.02.2021, 22:17

Dieses Argument ist Unsinn. Alle Eltern bringen ihren Kindern ihre Lebensweise bei. Mit mehr oder weniger Erfolg. Atheisten erziehen ihre Kinder in ihrem Sinne, ebenso wie Christen oder andere Gläubige.

jannik1411  05.02.2021, 22:31
@spelman

Ich bin gegen Kindertaufe. Man verheiratet die ja auch nicht schon so früh oder such den Lebenspartner für die aus.

spelman  05.02.2021, 22:36
@jannik1411

Die Kindstaufe ist ja nichts unabänderliches oder gar Schädliches für das Kind (von diesem tragischen Fall hier mal abgesehen). Und das Kind weiß davon logischerweise auch gar nichts. Die Kindstaufe ist mehr ein Fest für die Eltern und die Paten, und natürlich für die Gemeinde, der sich die Eltern zugehörig fühlen. Eben weil das Kind sich in dem Alter nicht für oder gegen die Taufe entscheiden kann, gibt es ja die Konfirmation. Und selbst die ist nicht unabänderlich. Es ist ja nicht so, als würde man dem Kind ein Brandzeichen verpassen.

Firmian  15.10.2021, 11:21
@spelman

Nach katholischer (und orthodoxer) Ansicht ist die Taufe schon ein "unauslöschliches Mal".

Alllerdings natürlich nur, wenn der Betreffende dran glaubt. Insofern sicher kein Schaden. Außer vielleicht den 20 Euro Gebühren für den Kirchenaustritt, sollte sich der Täufling als Erwachsener dagegenentscheiden.

Ja, sollte aufhören

... und nicht nur diese Art von Taufe. Ich finde es ein Unding Kindern eine Religion aufzuzwingen statt sie selbst entscheiden zu lassen wenn sie alt genug sind.

anonymos987654  06.02.2021, 09:38

Und noch furchtbarer: Kinder zu zwingen, schon mit 1 Jahr deutsch zu sprechen. Und ihm nicht mal die Alternative zu lassen, ob sie vlt. mit chinesischer Muttersprache aufwachsen wollen.

matmatmat  06.02.2021, 09:57
@anonymos987654

Wer macht sowas denn? So weit ich weiß zwingt da niemand Kinder zu - was ja zu den bekannten Sprachproblemen von Kindern in den ersten Schulklassen führt.

Wenn Du ein "noch schlimmer" Aufführen willst: Das verstümmeln der Genitalien von Kindern die sich nicht dagegen wehren können im Namen der Religion der Eltern.