Interview zeugen jehovas für die schule?

2 Antworten

Hallo lotchen1905,

ich bin Zeuge Jehovas und will Dir gern Deine Fragen beantworten:

1.wie lange sind sie schon in der gemeinde?

42 Jahre

2.wie kamen sie zur gemeinde?

Meine Familie wurde an der Haustür von Zeugen Jehovas angesprochen. Bei dem ersten Gespräch war ich zwar nicht dabei, doch machte ich später einen Bibelkurs mit Jehovas Zeugen.

3.Lehnt ihr auch impfungen ab?

Nein, das tun wir nicht. Impfen ist, wie auch andere medizinische Behandlungen, eine persönliche Entscheidung.

4.Akzeptiert ihr andere Religionen?

Ja, das tun wir, obwohl wir glauben, dass es nur eine wahre Religion geben kann.

5.Haben sie Freunde außerhalb der Gemeinde?

Ja, das habe ich. Ich würde sie nicht unbedingt als enge Freunde bezeichnen, aber ich verstehe mich mit ihnen ganz gut.

6.Geht Ehe bei euch nur in der Gemeinde?

Die Bibel gibt den Rat, "nur im Herrn" zu heiraten (1. Korinther 7:39). Für uns bedeutet das, dass wir uns in der Regel jemanden als Ehepartner innerhalb unserer Glaubensgemeinschaft suchen. Allerdings haben sich einige auch anders entschieden, bleiben aber dennoch Teil unserer Gemeinde.

7.Wie steht ihr zu Aussteigern?

Als "Aussteiger" werden Personen bezeichnet, die sich ganz bewusst gegen unseren Glauben entschieden haben. Ihnen gegenüber handeln wir nach dem biblischen Grundsatz: "Meidet sie" (Römer 16:17).

8.Warum feiert ihr keine Feste?

Es ist nicht so, dass wir überhaupt keine Feste feiern! Es geht nur um Feste, die einen Hintergrund in der falschen Religion haben.

9.Ist es schwer aus der Gemeinde auszutreten?

Nein, überhaupt nicht! Es genügt eine kurze schriftliche oder mündliche Erklärung.

10.Glaubt ihr an einen Weltuntergang?

Wir glauben nicht in dem Sinn an einen Weltuntergang, dass irgendwann alles Leben auf der Erde zerstört wird. Wir glauben allerdings an ein Ende der bösen Menschen, wie es die Bibel zum Beispiel in Psalm 37:9 beschreibt: " Die schlechten Menschen werden beseitigt werden."

11.Glaubt ihr an eine begrenzte Anzahl im Himmel?

Ja, das glauben wir! Die Bibel beschreibt die genaue Zahl in der Offenbarung in den Kapiteln 7 und 14.

Ich hoffe, Dir mit den absichtlich kurz gehaltenen Antworten weitergeholfen zu haben!

LG Philipp

1.wie lange sind sie schon in der gemeinde?

Ich war 5 Jahre dabei

2.wie kamen sie zur gemeinde?

Ich wurde durch das Internet gefischt, zu einer Zeit, als sie es noch verteufelten. Das Internet war zu meiner damaligen Zeit verteufelt. Keiner sollte sich da länger als nötig aufhalten, weil da sind ja die Abtrünnigen und die Weltmenschen. Die versuchen einen immer aus der Wahrheit zu ziehen.

3.Lehnt ihr auch impfungen ab?

Ich kenne welche die es abgelehnt haben und welche die sie genommen haben. Die Frage damals stellte sich, wie das mit den Blutbestandteilen in der Impfung ist. Heute wird da kein Aufhebens mehr drum gemacht. Es wird den Zeugen geraten sich impfen zu lassen. Weil wenn Pandemien kommen und man nicht geimpft ist kann man nicht in den Predigtdienst.

4.Akzeptiert ihr andere Religionen?

Damals habe ich das nicht gemacht. Alle anderen Religionen wurden so gesehen, als das sie in Satans System sind, welches Gott vernichten wird. Somit sind alle dem Untergang in Harmagedon geweiht und werden auch vernichtet. Es sei denn sie bekennen sich zu den Zeugen Jehovas. Das nennt sich Elitiedenken und das ist bis heute bei den Zeugen gleich geblieben. Wer nicht bei den Zeugen ist, der ist nur ein Weltmensch und wird vernichtet. Die alleinige Wahrheit liegt bei den Zeugen Jehovas, so die Lehrmeinung. Heute sehe ich das aber anders

5.Haben sie Freunde außerhalb der Gemeinde?

Ja und nein. Das kann man nicht so pauschal sagen. Fakt ist, wenn ein Interessierter auf den Plan kommt ist er everybodys Darling. Die gesamte Gemeinde hilft, das dieser Interessierte in ihre Mitte kommt. Sowas nennt man Love Bombing. Du denkst wirklich sie sind deine Freunde, aber das sind sie nicht. Sobald du den ersten Fuß ins Taufbecken gehalten hast musst du funktionieren. Es lassen dich alle wie eine heiße Kartoffel fallen. Nur ein paar wenige bleiben deine richtigen Freunde. Aber auch nur so lange wie du der Lehrmeinung zustimmst. Wanderst du davon ab wirst du als toter Mensch angesehen.

6.Geht Ehe bei euch nur in der Gemeinde?

Auch hier ja und nein. Natürlich ist es nicht gern gesehen wenn du außerhalb der Gemeinde heiratest. Aber wenn du zu Zeiten als interessierter Verlobt warst und dein Partner nicht mit zu den Zeugen geht kannst du den ruhig heiraten. Als hineingeborener wirst du von allen Seiten belabert, es nicht zu machen. Allerdings wird nichts passieren wenn du jemanden kennst, aufs Amt gehst und heiratest. Solange du nicht unverheiratet in Schande lebst kann nichts passieren.

7.Wie steht ihr zu Aussteigern?

Damals ein No Go. Ich habe keine Angesprochen. Es gab Eltern, die haben weiterhin zu ihren Kindern gestanden. Heimlich. Aber die Hardliner, von denen es mehr gab, die hielten sich fern. Und so habe ich das auch gemacht. Ich habe mit denen nicht geredet und bin stur an denen vorbei gegangen, habe sogar die Seite gewechselt.

8.Warum feiert ihr keine Feste?

Sie sind nicht biblisch begründet. Und Weihnachten stimmt mit den Daten nicht überein, die 2 Geburtstage die in der Bibel erwähnt werden, an denen wurden Menschen umgebracht und alle anderen Feiertage während des Jahres sind Kirchenfeiertage und die Zeugen gehören dieser Kirche nicht an. Sie haben ihr Gedächtnismahl, das muss reichen. Es ist angelehnt am Abendmahl und an diesem Tag wird Wein und Brot durch die Reihen gereicht, aber ohne von ihnen zu essen.

9.Ist es schwer aus der Gemeinde auszutreten?

Theoretisch nein. Du schreibst deiner Versammlung das du kein Mitglied mehr sein willst und dann war es das. Geht schnell. Das Problem kommt erst, wenn du da Familie und Verwandte hast. Wenn du dank deiner Entscheidung gehst, dann erleidest du den sozialen Tod. Und ganade Gott, du hast außerhalb der Zeugen vorher kein soziales Umfeld aufgebaut. Dann hast du ein Problem. Auch werden durch den sozialen Tod manchmal ganze Familien auseinander gerissen.

Ich selber hatte es gut. Ich war die Einzige meiner Familie, welche bei den Zeugen war. Als ich mich nach ein paar Jahren entschloss die Zeugen zu verlassen, bin ich weich gefallen. Meine Eltern hatten mich auch nicht verstoßen, als ich mich entschied bei den Zeugen zu bleiben.

10.Glaubt ihr an einen Weltuntergang?

Ja. Dieser nennt sich Harmagedon und das ist ein großer Krieg bei dem dieses System vergehen wird. All das was jetzt gut ist und auch was jetzt schlecht ist wird vernichtet. Inklusive der Leute die nicht in der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas sind. Früher gabs dazu immer Vorhersagen. Aber davon sind sie abgegangen, nachdem dich die Daten nicht erfüllt haben.

11.Glaubt ihr an eine begrenzte Anzahl im Himmel?

Tun sie. Es sind 144.000 und diese sollen angeblich mit Jesus im Himmel regieren.

Man darf gespannt sein. Vorgestern vor 15 Jahren bin ich ausgetreten. Es hat sich nichts erfüllt von dem was propagiert wurde. Ich selber habe bei den Zeugen nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Friedliebender  29.11.2023, 22:10

Du bist kein Zeuge Jehovas. Und du warst noch nie einer.

Belliwell  30.11.2023, 00:27
@Friedliebender

Du hast Recht, ich bin keiner mehr. Aber ich war eine Zeugin. Getauft in Möllbergen. Reisender Aufseher meiner Versammlung war damals Arvid Schaks. Die Bilder meines ersten Kongresses sagen etwas anderes, und das Video meiner Taufe auch. Heute gibt es die Kongresshalle in Möllbergen nicht mehr. Geschlossen, vermutlich schon verkauft. Ich war in den Versammlungen Bad Harzburg, Berlin Deutsch Wusterhausen und 2-3 anderen noch zugegen. Mein Taufvideo damals wurde von Karlo Vegelahn aufgenommen, der war in einer Nachbarversammlung und hat ein deutschlandweites Bibel Archiv. Er wohnt in Osterodeam Harz und ich hab an seinem Tisch gesessen und Kaffee getrunken als ich mein Taufvideo abholte. Ein Ältester meiner Versammlung und dessen Frau waren auch zugegen. Also man kann mir ja viel nachsagen. Aber das ich lüge wegen meiner Vergangenheit bei den Zeugen Jehovas sicher nicht. Ich kenne auch niemanden der damit angeben würde wollen, bei den Zeugen gewesen zu sein. Damit kann man nicht angeben, da muss man sich eher schämen für.

Passt aber vermutlich nicht in dein Weltbild, aber es ist nun mal wie es ist.

Friedliebender  30.11.2023, 22:15
@Belliwell

Aha. Und du wurdest zu einer Gegnerin. Deshalb ist das meine letzte Antwort an dich. Jesus wurde als Richter eingesetzt und ich überlasse ihm, dich zu richten.

Belliwell  30.11.2023, 23:55
@Friedliebender

Ich vertraue da voll und ganz drauf das Jesus das tun wird. Denn das ist woran ich glaube. Diesen Glauben habe ich aber nicht bei den Zeugen erhalten. Das haben sie nicht vermocht. Ich werde dich in meine Gebete einschließen.

lotchen1905
Beitragsersteller

Danke schön