Beziehung beenden?

3 Antworten

Hey,

Im Grunde genommen hast du dir die Antwort ja bereits selbst gegeben: Du bist wirklich unglücklich und es belastet dich sehr.

Nun, wenn eine Beziehung so absolut nicht mehr läuft, was bei eurer leider der Fall zu sein scheint, dann sollte man immer versuchen, zusammen zu analysieren, woran das eigentlich liegt. Jeder schreibt auf, was ihn in der Beziehung stört UND was ihn glücklich macht, und die Zettel tauscht man dann aus. Es schwarz auf weiß zu lesen, kann die Situation oft ungemein entschärfen, alswenn man es sich gegenseitig an den Kopf knallt. Und dann könnt ihr nichts als reden...darüber, wie eure Gefühle füreinander noch sind und ob ihr gemeinsam daran arbeiten wollt.

Mehr, als ihm so eine gemeinsame Lösungsstrategie vorzuschlagen, wirst du, denke ich, nicht tun können. Und wenn es hart auf hart kommt und ihr euch nur noch streitet, dann hole dir lieber z.B. deinen Vater dazu und räumt gemeinsam deine Sachen aus der Wohnung. Dann geht ihr euch erst einmal ein paar Wochen komplett aus dem Weg und dann setzt ihr euch, auch am besten wieder mit schlichtenden Personen, zusammen und redet über den Verbleib der gemeinsamen Sachen und der Wohnung und regelt das ganze papierlich.

Ich hoffe erst einmal für dich, dass ihr noch auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Aber falls dies nicht geschehen sollte, wünsche ich euch beiden, dass ihr es friedlich beenden und nach vorne blicken könnt.

Alles Gute!

Es kommt natürlich jetzt stark darauf an, wie alt ihr seid.

17 und 22 ist nochmal was ganz Anderes als 23 und 28.

Aber es klingt auf jeden Fall danach, als wärt ihr zusammengekommen, als du noch U18 warst und dann kann es durchaus passieren, dass sich über die Jahre erst noch herausstellt, was man eigentlich vom Leben möchte und wenn sich da die Vorstellungen nicht decken, dann klappt es einfach nicht.

Ich würde dir wirklich gern einen schöneren Rat geben, aber es klingt wirklich danach, als hätte diese Beziehung keine Zukunft und es ist auch gut, dass dir aufgefallen ist, dass du dir etwas anderes vom Leben erwartest.

Du musst dir nur bewusst machen, dass es auch wirklich das ist, was du möchtest, weil sich einfach mal für 2 Jahre etwas ausleben und dann zurück in die Beziehung zu wollen, würde nicht funktionieren.

VG

ayleen56
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Also ich bin jetzt 20 und er 25. Also als wir zusammen gekommen sind war ich 17…

Jaa ich würde sagen im gründe genommen sind wir beide unglücklich und wissen es auch. Denn es kommt oft genug zur Sprache… Ich weiss einfach nicht wieso wir es dann nicht endgültig beenden können wenn wir es doch beide wissen…

Zeitbombe  25.07.2024, 13:47
@ayleen56

Naja, 3 Jahre sind ja schon auch eine längere Zeit, da kann ich's schon verstehen, wenn man damit zögert :)

Gerade bei älteren Menschen, so 60+ kommt es ja dann auch häufig vor, dass man sich nicht mehr trennt, obwohl man sich überhaupt nicht mehr leiden kann, einfach aus Gründen der Gewohnheit, oder weil man nicht wirklich Hoffnung hat, in dem Alter noch etwas neues zu finden.

Aber wenn ihr beide unglücklich seit und es auch wisst, dann müsst ihr euch eigentlich nur diesen Anfangs "Tritt" geben, um beide wieder glücklicher zu sein.

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Wenn es nicht mehr zusammen klappt, dann ist das halt so. Dann ist eine Trennung mehr als angeraten.