Bezieht sich die Gretchenfrage nur auf Religion?

Muslimhelper  26.08.2024, 20:39

Was ist denn eine Gretchenfrage?

Krawda
Beitragsersteller

Das ist aus Goethes - Faust.

Dort wird Herr Faust gefragt wie er denn zur Religion steht. Und die Antwort dazu ist eben nicht ganz einfach.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich bezog sich die Frage von Gretchen in Goethes "FAUST" - die sie an Faust richtete , "Wie hältst Du's mit der Religion?" eben nur auf die religion -

Als "geflügeltes Wort" ist das auf alle mehr oder weniger sinnvollen anderen Bereiche übertragbar, in denen es darum geht, dass man jemanden in einer entscheidend wichtigen Frage um Stellungnahme bittet.

Von Experte spelman bestätigt

Ja, das geht.

Es kommt nur darauf an, dass es eine kritische Schlüsselfrage ist, vergleichbar wichtig wie diese Frage im Faust. Es muss nicht thematisch ähnlich sein zu Faust, nur in der Wichtigkeit.

Krawda
Beitragsersteller

Super, danke

Man kann und sollte die "Gretchenfrage" durchaus auch auf heißen Politikschauplätzen stellen, z.B.

  • Warum laßt ihr lieber das Land untergehen als den Asylparagraphen zu ändern?
  • Warum führt ihr nicht ein Wirtschaftssystem ein, das ohne Dauerwachstum, Krisen und Untergänge funktioniert?